HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Berthe Ostyn


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1906 - ?

.
.
Die Schauspielerin Berthe Ostyn erhielt sowohl Gesangs- als auch Schauspielunterricht.
Als sie auf Empfehlung des Regisseurs Carl Froelich ihr Filmdebüt in „Die Nacht gehört uns“ (29) feiern konnte ging sie nach Berlin, um sich auf ihre Filmlaufbahn zu konzentrieren.

Anfangs der 30er Jahre agierte sie in zahlreichen Produktionen, darunter „Der Schuss im Tonfilmatelier“ (30) – einer der ersten Film im Film, „Der Sohn der weissen Berge“ (30), „Die blonde Nachtigall“ (30), „Jeder fragt nach Erika“ (31), „Die Pranke“ (31) und „Eine Stadt steht kopf“ (33).

Für „Es tut sich was um Mitternacht“ (34) stand sie ein letztes Mal vor der Kamera, danach zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück.


Weitere Filme mit Berthe Ostyn:
Die grosse Sehnsucht (30) Die Csikosbaroness (30) Kopfüber ins Glück (31) Er und seine Schwester (31) Ich geh' aus und Du bleibst da (31) Dienst ist Dienst (31) Holzapfel weiss alles (32) Wenn dem Esel zu wohl ist... (32) Der Schützenkönig (32) Kiki (32)

 
Back