HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Max Pohl

Picture Max Pohl

1855 - 1935

.
.
Der Schauspieler Max Pohl feierte seine grössten Triumphe an deutschen Theatern, beim Film trat er nur gelegentlich vor die Kamera.

Neben der Schauspielerei engagierte sich Max Pohl auch hinter den Kulissen und war u.a. Präsident der Bühnen-Genossenschaft. Er trat von diesem Amt 1908 zurück.

Beim Film debütierte er 1919 mit "Der Eid des Stephan Huller" (19), es folgten "Die Marchese d'Arminiani" (20), "Dieb und Weib" (20) und "Das grosse Licht" (20). Weitere Stummfilme mit Max Pohl entstanden mit "Lucrezia Borgia" (22), "Monna Vanna" (22), "Der Mensch am Wege" (23) und "Lebende Buddhas" (24).

Max Pohls einziger Tonfilm war die erfolgreiche Produktion "Der Mörder Dimitri Karamasoff" (31).
 

Weitere Filme mit Max Pohl:
Das Fest der schwarzen Tulpe (20) Die Furcht vor dem Weibe (21) Das zweite Leben (21) Magyarenfürstin (23) Die Radio-Heirat (23) Königin Luise (27) Stolzenfels am Rhein (27)


 
Back