HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Walter Reimann


Foto: Walter Lichtenstein (1902-1984)
Mit freundlicher Genehmigung von André Limot © Limot

1887 - 1936

.
.
Der Filmausstatter Walter Reimann war Maler und konnte durch dieses künstlerische Talent auch beim Film als Filmausstatter Fuss fassen.
Seine erste Kulisse für einen Film erschuf er für "Die Pest in Florenz" (19).

In den 20er Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigten Filmausstatter und er war für die Bauten einiger ganz grossen Produktionen verantwortlich, allen voran "Das Cabinet des Dr. Caligari" (20) in Zusammenarbeit mit Hermann Warm und Walter Röhrig.

Zu seinen weiteren bekannten Stummfilmen dieser Jahre zählen "Algol" (20), "Hans im Glück" (21), "Sterbende Völker" (22), "Der falsche Dimitri" (22), "Nora" (23), "Der Hahn im Korb" (25), "Die Abenteuer eines Zehnmarkscheines" (26), "Der letzte Walzer" (27), "Alraune" (28) und die amerikanische Produktion "Eternal Love" (29) von Regisseur Ernst Lubitsch.

In den 30er Jahren konnte er nur noch selten sein Talent für grosse Produktionen einbringen. Als Filmausstatter war er in den kommenden Jahren für "Die Frau ohne Nerven" (30), "Unheimliche Geschichten" (32), "Rasputin, Dämon der Frauen" (32), "Theodor Körner" (33), "Die Herren vom Maxim" (33) und "Das Mädchen Irene" (36) verantwortlich.

Danach war er nur noch an wenigen Kurzfilmen beteiligt wie "Karo König" (36) und "Achtung, Kurve!" (36).


Weitere Filme von Walter Reimann:
Der Menschheit Anwalt (20) Der ewige Fluch (21) Vanina oder Die Galgenhochzeit (22) Es leuchtet meine Liebe (22) Herzog Ferrantes Ende (22) Die grüne Manuela (23) Ein Weib, ein Tier, ein Diamant (23) S.O.S. Die Insel der Tränen (23) Neuland (24) Die Perücke (25) Die Insel der Träume (25) Wunder der Schöpfung (25) Liebesfeuer (25) Der Ritt in die Sonne (26) Schuldig (28) Polizeispionin 77 (30) Zapfenstreich am Rhein (30) Paprika (32) Geheimnis des blauen Zimmers (32) Maid Happy (33) Elisabeth und der Narr (34) Hanneles Himmelfahrt (34) Was bin ich ohne Dich (34) Alte Kameraden (34) Patentkunstschloss (36) In 40 Minuten (36) Heiratsbüro Fortuna (36) Die Ballmutter (36)

Kostüme:
Das Cabinet des Dr. Caligari (20) Herzog Ferrantes Ende (22)

Darsteller:
Wunder der Schöpfung (25)

Drehbuch:
Elisabeth und der Narr (34)

 
Back