HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Peter Rochelsberg


1881 - ?

.
.
Der Filmausstatter Peter Rochelsberg sammelte erste berufliche Erfahrungen als Kulissenmaler beim Theater, ehe er als Assistent von Otto Voelckers erste Filme ausstattete.

Ab 1920 avancierte Peter Rochelsberg selber zum Filmausstatter und er stattete zahlreiche Stummfilme aus wie "Der Teufel von Costalizza" (20), "Marcco, der Ringer des Mikado" (22), "Nathan der Weise" (22), "Lebende Buddhas" (24), "Helena" (24), "Hochstapler wider Willen" (25), "Das deutsche Mutterherz" (26), "Die Königin des Varietés" (27) und "Der Sonderling" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms endete seine Filmlaufbahn. Lediglich für die Filme "Wildschütz Jennerwein" (30), "Der Mönch von St. Bartholomä" (30), "Der Jäger von der Riss" (30) und "Der Herrgottschnitzer von Oberammergau" (30) wurde er ein letztes Mal engagiert.


Weitere Filme von Peter Rochelsberg:
Der unheimliche Chinese (20) Der heilige Hass (21) Sklaven der Liebe (24) Die Königsgrenadiere (25) Frauen, die nicht lieben dürfen (25) Fräulein Mama (26) Die Fürstin der Riviera (26) Die Lebe der Bajadere (26) Hotelratten (27) 

 
Back