HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Alexander Schirmann


1876 - 1942

.
.
Der Filmkomponst Alexander Schirmann war schon früh für den Film tätig und er schrieb bereits 1914 seine erste Filmmusik für "Die Welt ohne Männer" (14). Es folgten weitere Arbeiten für "Stein unter Steinen" (16), "Der siebente Kuss" (18) und "Madame DuBarry" (19).

In den 20er Jahren folgte der Höhepunkt seiner Filmlaufbahn und er schrieb die Musik zu den Produktionen "Christian Wahnschaffe, 2. Teil: Die Flucht aus dem goldenen Kerker" (21), "Der brennende Acker" (22), "Inge Larsen" (24), "Der Hahn im Krob" (25), "Der Mann, der sich verkauft" (25) und "Tragödie im Zirkus Royal" (28).

1930 entstand seine letzte Arbeit als Filmkomponist mit seiner Musik zu "Wenn Du noch eine Heimat hast" (30).

Im nationalsozialistischen Deutschland konnte er später nicht mehr arbeiten. Er wurde ins KZ Auschwitz deportiert, wo er Ende 1942 zu Tode kam.


Weitere Filme von Alexander Schirmann:
Der Henker von Sankt Marien (20) Scherben (21) Die Fledermaus (23) Wein, Weib, Gesang (24) Ein Walzer von Strauss (25) Die Strasse des Vergessens (26) Der Fremdenlegionär (28) 

 
Back