HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Margarete Schlegel

Picture Margarete Schlegel
Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1899 - 1987

.
.
Die Schauspielerin Margarete Schlegel wurde als eines der letzten Kinder des 19. Jahrhunderts am 31. Dezember 1899 in Bromberg, Preussen unter dem Namen Margarete Wisniewski geboren. Als die Familie 1904 nach Berlin ging, änderte die Familie ihren Namen in Schlegel.

Margarete Schlegel genoss eine Ausbildung als Sängerin und Schauspielerin in Wien beim berühmten Theaterdirektor Max Reinhardt. 
Als sie den Film einer Theaterkarriere vorzog, spielte sie bereits in einem ihrer ersten Filmen unter der Regie des legendären F. W. Murnau in dem Film "Sehnsucht" (20) und wirkte in dem Kassenschlager "Der Januskopf" (20) an der Seite des später weltberühmten Schauspielers Bela Lugosi mit.

In den nächsten Jahre wurde sie eine populäre Schauspielerin, die das Publikum mit Filmen wie "Kean" (21), "Hanneles Himmelfahrt" (22), "Sodoms Ende" (22), "Das alte Gesetz" (23), "Der Abenteurer" (25) und "Die Vorbestraften" (27) unterhielt.

Auch in den 30er Jahren war sie an einigen erfolgreichen Produktionen beteiligt, darunter auch "Berlin - Alexanderplatz" (31) mit dem grossartigen Schauspieler Heinrich George.

Margarete Schlegel heiratete 1924 den Volkswirt Prof. Hermann Joachim Levy, den sie bereits 1917 kennenlernte, als sie diesen an einem Zeitungsstand nach dem Weg zum Berliner Wintergarten fragte. 1935 verliess sie mit ihrer Familie Deutschland und ging nach London, wo ihr Ehemann zum Professor des Economic Research at London University berufen wurde. Margarete Schlegel selbst erhielt in dieser Zeit das Angebot, ihre Filmlaufbahn in den USA fortzusetzen, doch sie entschied sich, in Europa zu bleiben.

Während des Krieges engagierte sie sich in England bei Anti-Nazi-Sendungen in deutsch, nach dem Krieg war sie aktiv für Operetten- Sendungen des BBC Radios. Ihr Akzent verhinderte jedoch, dass sie ihre Laufbahn vor der Kamera fortsetzen konnte.

Nach dem Tod ihres Ehemannes heiratete sie erneut und zog an die englische Südküste, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte.
 

Weitere Filme mit Margarete Schlegel:
Prinz Kuckuck (19) Christian Wahnschaffe/Weltbrand (20) Die Benefiz-Vorstellung der vier Teufel (20) Der Mann mit der Puppe (20) Betrüger des Volkes (21) Deines Bruders Weib (21) Die Hexe (21) Lotte Lore (21) Der ewige Fluch (21) Die Intrigen der Madame Pommeraye (22) Die sterbende Stadt (22) Die Kreutzersonate (22) Liebe, Tor und Teufel (22) Das Geheimnis des Renngrafen (23) Irene d'Or (23) Die Magyarenfürstin (23) Opfer der Liebe (23) Der Bankkrach unter den Linden (25) Die Frauen zweier Junggesellen (25) Der Schuss im Pavillon (25) Venezianische Liebesabenteuer (25) Wunder der Schöpfung (25) Det store hjerte (25) Die heilige Lüge (27) Zwei unterm Himmelszelt (27) Ledige Mütter (27) Der Sittenrichter/Ein Flas Champagner (29) Der Zigeunerprimas (29) Das Lied ist aus (30) Das Blaue vom Himmel (32)

Ein spezieller Dank geht an Margarete Schlegels Enkel Austin Prichard-Levy für seine Unterstützung.
 
Back