HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hans Schlenck


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1901 - 1944

.
.
Der Schauspieler Hans Schlenck trat ab 1932 erstmals beim Film in Erscheinung, als er im Film "Kreuzer Emden" (32) die Rolle des Adjudanten verkörperte. 

In den kommenden Jahren entstanden weitere Filme, doch seine Hauptbeschäftigung fand er nach wie vor beim Theater.
Zu seinen bekanntesten Tonfilmen der 30er Jahre gehören "Heideschulmeister Uwe Karsten" (33) - wo er die Titelfigur verkörperte, "Abschiedswalzer" (34) in der Rolle des Franz Liszt, "Schloss Hubertus" (34), "Susanne im Bade" (36) und "Maria, die Magd" (36).

In den Kriegsjahren agierte er nur noch in zwei Filmen mit - "Violanta" (42) und "Zwischen Nacht und Morgen/Augen der Liebe" (44).

Am 13. November 1944 fiel Hans Schlenck in der Nähe des ungarischen Dormand an der Kriegsfront.
 

Weitere Filme mit Hans Schlenck:
Um das Menschenrecht (34) Die Liebe und die erste Eisenbahn (34) Der Kampf mit dem Drachen (35) Liebeserwachen (36)


 
Back