HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Norbert Schultze


1911 - 2002

.
.
Der Filmkomponist Norbert Schultze steht heute vor allem für ein Lied, das absoluten Kultstatus erreichte und das beliebteste Soldatenlied im 2. Weltkrieg wurde und zwar auf allen Seiten. Die Rede ist natürlich von „Lili Marleen“, dessen Text von Hans Leip stammte. 

Norbert Schultze erhielt schon als Kind ersten Musikunterricht. Mit 18 begann er zu komponieren und schrieb u.a. die Bühnenmusik zu „Was ihr wollt“ von Shakespeare.

Nach einer Dirigentenausbildung widmete er sich ab 1934 der Komposition von Unterhaltungsmusik. 
1936 feierte er mit der Oper „Der schwarze Peter“ seinen ersten grossen Erfolg. Im gleichen Jahr entdeckte er auch sein Interesse an der Filmmusik. Mit seinem Welthit „Lili Marleen“ (38) öffneten sich alle Türen für den jungen Komponisten.

Bis zum Kriegsende lieferte Norbert Schultze die Musik zu Filmen wie „Bismarck“ (40), „Aus erster Ehe“ (40), „Kampfgeschwader Lützow“ (41), „Ich klage an“ (41), „Der Fall Rainer“ (42), „Die Affäre Rödern“ (44), „Eine kleine Sommermelodie“ (44) und „Kolberg“ (45).

Nach dem Krieg konzentrierte sich Norbert Schultze weiter auf Musik für Kinofilme, später folgten auch Arbeiten für das Fernsehen. 
Zu seinen bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Käpt'n Bay-Bay" (53), "Rittmeister Wronski" (54), "Roman einer Siebzehnjährigen" (55), "Die Mädels vom Imenhof" (55), "Wie einst Lili Marleen" (56), "Das Mädchen Rosemarie" (58) und "Der Gauner und der liebe Gott" (60).

Norbert Schultze sah sich selbst als absolut unpolitischen Menschen. Er hatte jedoch das Pech, in einer extrem politisierten Zeit gelebt zu haben und mit seinem Soldatenlied „Lili Marleen“ wurde sein Können für die propagandistische Maschinerie ausgenutzt.
 

Weitere Filme von Norbert Schultze:
Der Stern von Tetuan (39) Frau nach Mass (40) G.P.U. .(42) Symphonie eines Legbens (42) The True Story of Lilli Marlene (43) Das Leben geht weiter (45) Die Nacht der Zwölf (49) Es kommt ein Tag (50) Lilli Marlene (50) Der Tag vor der Hochzeit (52) Das tanzende Herz (53) Geliebtes Leben (53) Das war unser Rommel (53) König Drosselbart (54) Der Froschkönig (54) Unternehmen Edelweiss (54) Oberarzt Dr. Solm (54) Ein Mann vergisst die Liebe (55) Der fröhliche Wanderer (55) Max und Moritz (56) Was die Schwalbe sang (56) Jede Nacht in einem anderen Bett (57) Aufruhr im Schlaraffenland (57) Die Freundin meines Mannes (57) Ist Mama nicht fabelhaft? (58) U47 - Kapitänleutnant Prien (58) Es war die erste Liebe (58) Liebe, Luft und lauter Lügen (59) Soldatensender Calais (60) Serie "Till, der Junge von nebenan" (67) Rosemaries Tochter (76)


 
Back