HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Franz Schwaiger


1877 - 1926

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Franz Schwaiger debütierte anfangs 1900 beim Theater und seine Engagements führten ihn über kleinere Bühnen nach Wien, Salzburg, Hamburg und Berlin.

Beim Theater war er nicht nur als Darsteller aktiv sondern er realisierte auch Stücke als Regisseur.

In Berlin knüpfte er Kontakt zum Film und er verkörperte in den 10er Jahren mehrere Rollen in Stummfilmen wie „Das Töpfchen“ (13), „Das rosa Pantöffelchen“ (13), „Das Liebesbarometer“ (14), „Fräulein Piccolo“ (15) und „Der Prälat von Caldore“ (15). Dorrit Weixler gehörte zu den regelmässigen Filmpartnerinnen und Franz Hofer war an den meisten seiner Filme als Regisseur verantwortlich.

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde er in die Armee eingezogen und er erlitt eine schwere Verletzung am Hals, die ihn bis zu seinem frühzeitigen Tod behindern sollte.

Trotzdem konnte er seine Theaterkarriere fortsetzen, ehe er im Alter von 49 Jahren an den Spätfolgen seiner Halsverletzung verstarb.


Weitere Filme mit Franz Schwaiger:
Hurra! Einquartierung! (13) Die Grenzwacht im Osten (14) Deutsche Helden (14) Malheurchen Nummer acht (15) Sein Störenfried (15)

 
Back