HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Kurt Stieler


Foto: Becker & Maass (Atelier 1902-1938)

1877 - 1963

.
.
Der Schauspieler Kurt Stieler wurde am 28. Dezember 1877 in München geboren. Er begann seine Bühnenlaufbahn 1898 und er agierte an Theatern in Plauen, Görlitz und Lodz.

Während er auf der Bühne erfolgreich agierte, wirkte er nur selten in Filmen mit.
Er feierte sein Filmdebüt bereits 1913 mit dem Stummfilm "Emilia Galotti" (13). Es folgten die Stummfilme "Die Gespensterfalle" (19) und "Der Schicksalstag" (21). Danach dauerte es viele Jahre, ehe er wieder vor der Kamera auftrat.

Zu seinen wenigen Tonfilmen gehören "Das Fräulein von Barnhelm" (40), "Friedemann Bach" (41), "Komödianten" (41) und die Nachkriegsfilme "Kronjuwelen" (50) und "Der fallende Stern" (50).


 
Back