HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Henry Stuart


Lichtbild aus "Die freudlose Gasse" 1925

1885 - 1948

.
.
Der Schauspieler Henry Stuart wurde als Court Eduard Hess in Kairo geboren. Sein Vater war der Schweizer Arzt Eduard Hess, seine Mutter Maria, geborene Ernst.

Er kehrte nach Europa zurück und studierte zunächst in Paris und England, ehe er an der Kunstakademie München Kunst studierte.

Nach Ende des 1. Weltkrieges konnte er anfangs der 20er Jahre eine erfolgreiche Filmlaufbahn in Deutschland lancieren.

Zu seinen bekannten Stummfilmen gehören "Ein Glas Wasser" (23), "Die freudlose Gasse" (25), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (26) und "Der Mann im Feuer" (26). 

Nebst der Schauspielerei führte er auch Regie, so in "Der Ring der Bajadere" (28) und "Nuri, der Elefant" (29) oder schrieb das Drehbuch wie für "The Power of Life" (38). 

Von seinen wenigen Tonfilmen ist wohl der Monumentalfilm "Münchhausen" (43) der bekannteste, wo er neben einer Unzahl von weiteren Filmgrössen eine kleine Rolle inne hatte.

Im Alter von 62 Jahren verstarb er im schweizerischen Zollikon.
 

Weitere Filme mit Henry Stuart (Filme):
Die Perücke (24) Das Abenteuer der Sibylle Brant/Um ein Haar (25) Die Strasse des Vergessens (25) Die Zwei und die Dame (25) Derby (26) Das Mädchen ohne Heimat (26) Die versunkene Flotte (26) Schenk mir das Leben (26) Wenn Menschen reif zur Liebe werden (27) Liebelei (27) Die geheime Macht (27) Der Bettler vom Kölner Dom (27) Die Frau mit dem Weltrekord (27) Skandal in Baden-Baden (28) Das Recht auf Liebe (29) Das Hohelied der Kraft (29) Der Günstling von Schönbrunn (29) Der Ring der Bajadere (29) Das Recht auf Liebe (30) Germanin (43)

Regie:
Zwischen 12 und 2 (33) Krischna (41)

Drehbuch:
Krischna (41)


 
 
Back