HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Robert Steidl


1865 - 1927

.
.
Der Schauspieler Robert Steidl wurde als Hermann Adolf Anton Robert Franke in Hamburg geboren. Er wuchs in einem künstlerischen Umfeld auf, seine Eltern betrieben ein eigenes Theater.
So war es nur noch ein kleiner Schritt auf die Bühne für Robert Steidl. Seine Engagements führten ihn nach Berlin, wo er am Metropol-Theater und am Apollo-Theater auftrat und grosse Erfolge mit seinen satirischen Liedern hatte.

Weitere Auftritte folgten in Operetten, daneben schrieb er auch eigene Kompositionen wie „Wir versaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen“.
Es folgten zahlreiche Schallplattenaufnahmen.

Beim Film gehörte er zu den Pionieren, sein erster Auftritt kam noch vor der Jahrhundertwende zustande für „Nächtliche Hotelszene“ (1897).
Es folgten weitere Filme mit „Auf der Radrennbahn in Friedenau“ (04), „Frühlingsluft“ (06) und „Prinzess Rosine“ (07).

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden mit „Robert als Lohengrin“ (15) und „Das alte Ballhaus“ (25).

 
Back