HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Robert Valberg


1884 - 1955

.
.
Der Schauspieler Robert Valberg wurde als Robert von Dirr in Wien geboren. Er begann seine schauspielerische Laufbahn 1902 beim Stadttheater von Troppau, ehe er ein Jahr später nach Salzburg und schliesslich nach Wien gelangte.

Er konnte auch schon früh seine Filmkarriere starten, die noch zur Anfangszeit des deutschen Stummfilms begann. Seine ersten Filme waren "Die Verräterin" (11), "Die Geschichte der stillen Mühle" (14) und "Lache Bajazzo" (15).

In den 20er Jahren setzte er seine Laufbahn erfolgreich fort mit Filmen wie "Die Schuldigen" (22), "Ssanin" (24) und "Seine Hoheit, der Eintänzer" (27).

In den 30er Jahren verkörperte er zumeist Nebenrollen, wobei Operettenfilme den Grossteil seiner Arbeit ausmachten. Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Die Pompadour" (35), "Premiere" (36), "Wo die Lerche singt" (36), "Zauber der Boheme" (37), "Die unruhigen Mädchen" (38) und "Ich bin Sebastian Ott" (39).

Als die Nationalsozialisten in Österreich die Macht übernahmen, begrüsste er die neuen Machthaber und wurde schliesslich zum Landesleiter der Reichstheaterkammer in Wien ernannt.

Nach dem Krieg sah man Robert Valberg nur noch in wenigen Filmproduktionen, so in "Maria Theresia" (51) und "Hab' ich nur deine Liebe" (53).
 

Weitere Filme mit Robert Valberg:
Ein Wiedersehen in Feindesland (14) Ivan Koschula (14) Die gekreuzigt werden (19) Das vierte Gebot (20) Martin Schalanters letzter Gang (20) Das Geld auf der Strasse (23) Der Rosenkreutzer (22) Buridan, le héros de la Tour de Nesle (23) Der Walzer von Strauss (25) Der Feldherrnhügel (26) Das Mädchen ohne Heimat (26) Abenteuer am Lido (33) Opernring (36) Seine Tochter ist der Peter (36) Schatten der Vergangenheit (36) Die Liebe des Maharadscha (36) Blumen aus Nizza (36) Prinzessin Sissy (38) Immer, wenn ich glücklich bin (38) Flitterwochen ohne Mann (39) Marguerite : 3 (39) Hochzeitsreise zu dritt (39) Eine Frau für Drei (39) Hotel Sacher (39) Sieben Jahre Pech (40) Romanzo d'amore (50) 


 
Back