HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Paul Wegener

Picture Victor Arnold
Foto: Fritz Richard (1869-1933)

1874 - 1948

.
.
Paul Wegener war ein Mann, der sich für die Kunst des Fernen Ostens und für die Weltliteratur interessierte. Insbesondere das Unheimliche faszinierte ihn sehr. So zählten Autoren wie Edgar Allan Poe und E.T.A. Hoffmann zu seinen Lieblingsschriftstellern. 
Dies mag mit ein Grund gewesen sein, dass er den Film schon in seiner Anfangszeit als zukünftigen Bestandteil der Gesellschaft sah. So erstaunt es nicht, dass gleich sein erster Film mit dem Titel "Der Student von Prag" (13) - in dem er in einer Doppelrolle zu sehen ist und für die damalige Zeit ausserordentlich effektvoll durch Doppelbelichtung entstand - sofort einen Publikumserfolg erzielte und neue Akzente setzte. Die Erzählung wurde von keinem geringeren als Hanns Heinz Ewers verfasst, den man als Nachfolger Poes bezeichnete.
Dieser Film ging neben Max Macks Film "Der Andere" (12) als erster Film mit künstlerischem Anspruch in Deutschlands Filmgeschichte ein.

Paul Wegener sah nicht gerade typisch deutsch aus. Sein Gesicht wirkte wie aus Stein gehauen und seine hervorragende Backenknochen und schmalen Augen liessen ihn fernöstlich, wie einen Mongolen wirken.

Wie die meisten seiner Kollegen damaliger Zeit verdiente er sich seine Sporen beim Theater. Dort arbeitete er seit 1895 und blieb diesem Metier bis zu seinem Tode treu.

1914 drehte er "Der Golem"; mit diesem Film eröffnete er seine Trilogie - wohl die erste der Filmgeschichte - und liess dem Film noch "Der Golem und die Tänzerin" (17) und "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20) folgen. Mit dem letzten dieser drei Filme errang er den ersten Welterfolg für einen deutschen Film.

Seine ersten Filme handelten immer wieder vom Unrealen, dem Phantastischen und entwickelten beinahe märchenhafte Züge. Dazu zählen sicherlich "Rübezahls Hochzeit" (16),"Der Yoghi" (16) und "Der Rattenfänger" (18).

In den 20er Jahren konzentrierte er sich vermehrt nur noch auf die Schauspielerei und führte nur noch selten Regie. Durch sein Erscheinungsbild prädestiniert, spielte er meist zwielichte Charakteren, so in "Svengali" (27), "Alraune" (27) und "Unheimliche Geschichten" (32) - Paul Wegeners erster Tonfilm.

In den 30er Jahren kehrte er zur Regie zurück und bannte Filme wie "Ein Mann will nach Deutschland" (34) und "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (37) auf die Leinwand.

In den Nachkriegsjahren widmete er sich vermehrt dem Theater. Seine letzte Filmrolle spielte er in "Der grosse Mandarin" (48). 
Ein Jahr zuvor hatte er einen ersten Schlaganfall erlitten, und ein Abbruch der Aufführung "Nathan" am 11.07.1948 wegen eines Schwächeanfalles deuteten auf seine angeschlagene Gesundheit hin.

Paul Wegener hatte für den deutschen Film mehr getan als irgend jemand, erkannte er doch als erster, wofür man das Medium Film einsetzen konnte. Er war der Vorläufer der Science-Fiction, des phantastischen Films, der Special-Effects.
 

Weitere Filme mit Paul Wegener (Darsteller, Regie, Drehbuch):
Evinrude (13) Der Verführte (13) Die Rache des Blutes (14) Peter Schlemihl (15) Hans Trutz im Schlaraffenland (17) Der fremde Fürst (18) Apokalypse (18) Gegen den Bruderkrieg (18) Der Galeerensträfling (19) Nachtgestalten (19) Sumurun (20) Steuermann Holk (20) Der verlorene Schatten (20) Die Geliebte Roswolskys (21) Das Weib des Pharao (21) Sterbende Völker (22) Herzog Ferrantes Ende (22) Das Liebesnest (22) Vanina (22) Lucrezia Borgia (22) Monna Vanna (22) Der Schatz der Gesine Jakobsen (23) SOS - Die Insel der Tränen (23) Lebende Buddhas (24) Der Mann aus dem Jenseits (25) The Magician - Der Dämon (26) Dagfin (26) Die Weber (27) Gland und Elend der Kurtisanen (27) Arme kleine Siff (27) Die Welt ohne Waffen (27) Ramper - Der Tiermensch (27) Chinesische Märchen (29) Fundvogel (30) Marschall Vorwärts (32) Das Geheimnis um Johann Orth (32) Hans Westmar (33) Inge und die Millionen (33) Die Freundin eines grossen Mannes (34) Der rote Tod von Riga (34) Der Mann mit der Pranke (35) ...nur ein Komödiant (35) August der Starke (36) Die Stunde der Versuchung (36) Moskau - Shanghai (36) Krach und Glück um Künnemann (37) Stärker als die Liebe (38) In geheimer Mission (38) Das unsterbliche Herz (39) Das Recht auf Liebe (39) Zwielicht (39) Der grosse König (40-42) Mein Leben für Irland (41) Hochzeit auf Bärenhof (42) Diesel (42) Wenn die Sonne wieder scheint (43) Zwischen Nacht und Morgen (43) Koberg (44) Seinerzeit zu meiner Zeit (44) Tierarzt Dr. Vlimmen (45)


 
Back