HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hanns Heinz Ewers

Letter Hanns Heinz Ewers
Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1871 - 1943

.
.
Hanns Heinz Ewers war ein früher Verfechter für die künstlerische Anerkennung des Films, der zu Beginn seiner Entstehung ein Mauerblümchendasein in der Kunst-Szene pflegte.

1913 schloss sich Hanns Heinz Ewers der Deutschen Bioscop an, die anspruchsvolle Filme produzierte. 
Bereits der erste Film, den Ewers niederschreibt, wird ein grosser Erfolg. Die Rede ist von "Der Student von Prag" (13), welcher grosses Erstaunen auslöste ob des zweimaligen Erscheinens des Hauptdarstellers Paul Wegener in ein und derselben Szene - die erste Doppelrolle wurde damit im Film realisiert.

Mit dem Buch "Alraune" erlangte Hanns Heinz Ewers grossen Ruhm und den Übernamen "der neue Edgar Allen Poe". Er spezialisierte sich auf fantastische und unheimliche Geschichten. 
Als "Alraune" 1919 erstmals verfilmt wurde, schrieb man:
"Zu den eigentümlichsten Eigenschaften des deutschen Stummfilms gehört seine Zaghaftigkeit im Sexuellen. Nur einem Autoren wie Hanns Heinz Ewers, einem sexuellen Poltergeist ohnesgleichen also, war es gegeben, den Film zur Aufgabe seiner Unschuld zu verführen".

Das Buch "Alraune" wurde nochmals in den Jahren 1927, 1930 und 1952 verfilmt.

In den 30er Jahren sympatisierte Ewers mit den Nazis, indem er die Bücher "Reiter in deutscher Nacht" und "Horst Wessel" - wo ein SA-Mitglied die Hauptfigur spielt - schrieb. Er konnte dennoch nicht verhindern, dass seine Bücher 1934 verboten wurden.

Nach Buchvorlagen von Hanns Heinz Ewers wurden die Filme "Der unsichtbare Mensch" (16), "Der Geisterseher" (23), "Fundvogel" (30), "Der Student von Prag" (35) und "La Paloma" (74) - nach seinem Buch "Der letzte Wille der Stanislawa d'Asp" - gedreht, bei denen er nicht am Drehbuch beteiligt war.

Weitere Filme von Hanns Heinz Ewers:
Die ideale Gattin (13) Evinrude (13) Der Verführte (13) ...denn alle Schuld rächt sich (13) Ein Sommernachtstraum in unserer Zeit (13) Die Eisbraut (13) Die Augen des Ole Brandis (13) Die Launen einer Weltdame/Königin der Laune (14) Die Geheimnisse von Berlin (21) Der Student von Prag (26) Hans Westmar (33)


 
Back