HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Ziegler


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1879 - 1961

.
.
Der Schauspieler Hans Ziegler nahm bei Fritz Herz Schauspielunterricht und konnte nach Beendigung der Ausbildung 1898 im gleichen Jahr sein Bühnendebüt in Bad Neuenahr feiern.

In den nächsten Jahren folgten Engagements in Koblenz, Essen, London, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin und Wien.

Beim Film wirkte er in drei Stummfilmen mit.
Sein erster Auftritt vor der Kamera entstand für „Das Apachenmädel“ (22), es folgten die Produktionen „Ein Walzer von Strauss“ (25) und „Frau Sopherl vom Naschmarkt“ (27).

Nach Ende des 2. Weltkrieges setzte er seine Bühnenlaufbahn am Theater in der Josefstadt in Wien fort.
Auch beim Film verkörperte er weitere Rollen.

Zu seinen Filmen der 40er und 50er Jahre gehören „Der Prozess“ (48), „Der Engel mit der Posaune“ (48) – hier verwendete er den Namen Karl Ziegler, „1. April 2000“ (52), „Sissi – Die junge Kaiserin“ (56), „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (57) und „Der Page vom Palast-Hotel“ (58).

In den 60er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, einige davon wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht.
Diese Filme umfassen „Donadieu“ (61) und „Die Liebeskette“ (63).


Weitere Filme mit Hans Ziegler:
Das andere Leben (48) An klingenden Ufern (48) Bruder Martin (54) An der schönen blauen Donau (55) Der Fall Pinedus (59) Ende schlecht – Alles gut (62)

 
Back