HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
George Alexander

Picture George Alexander

1858 - 1918

.
.
Der Schauspieler Sir George Alexander sollte eigentlich als Finanzier Karriere machen, wenn es nach seinen Eltern gegangen wäre. Doch er schlug einen anderen Weg ein und wurde 1879 Schauspieler. 

Zwei Jahre später ging er ans Lyceum von Henry Irving, wo er bis 1889 arbeitete. Kurz darauf machte er Karriere als Produzent bedeutender Aufführungen am St. James Theater, u.a. produzierte er Oscar Wildes "Lady Windemere's Fan" (1892) und "The Importance of Being Ernest" (1895). Er arbeitete dabei gleichzeitig auch als Schauspieler mit.

Er setzte sich auch in den kommenden Jahren für die Aufführung zeitgenössischer Stücke und die Beschäftigung noch unbekannter aber talentierter Schauspieler ein. Für seine Verdienste um das britische Theater wurde er 1911 von König George V zum Ritter geschlagen.

Beim Film trat George Alexander nur zweimal vor die Kamera - in den Filmen "The Second Mrs. Tanqueray" (16) und "Masks and Faces" (18).
 


 
Back