HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Charles Bryant

Charles Bryant

1879 - 1948

.
.
Der Schauspieler Charles Bryant verliess bereits im Alter von 14 Jahren die Schule, um seinen Traumberuf Schauspielerei in Angriff zu nehmen.

Er konnte sich bald erfolgreich beim Theater etablieren und bereits 1887 ging er in die USA, wo er u.a. am Broadway im Stück "The First Born" auftrat.

Als bekannter Theaterschauspieler kam er 1914 zum Film, wo er mit "A Train of Incidents" (14) debütierte.

In den nächsten Jahren sah man ihn regelmässig in Filmen agieren, darunter "The Game of Thrills" (15), "The Spider" (15), "War Brides" (16) mit Alla Nazimova, mit der er etliche Jahre zusammenlebte, "Revelation" (18), "Eye for Eye" (18) und "The Red Lantern" (19).

1920 entstanden seine letzten Filme als Schauspieler mit "The Heart of a Child" (20) und "Billions" (20), danach war er noch bei einigen Filmen als Autor aktiv, zudem realisierte er die Filme "Stronger Than Death" (20), "A Doll's House" (22) und "Salome" (23) als Regisseur.

Als sich "Salome" als finanzieller Fehlschlag erwies, zog sich Charles Bryant vom Filmgeschäft zurück und konzentrierte sich wieder auf die Bühne.
 

Weitere Filme mit Charles Bryant: 
The Wrong Flat (14) A Double Error (14) The Battle of Ballots (15) The Masqueraders (15) Toys of Fate (18) Out of the Fog (19) The Brat (19) Stronger Than Death (20) 

Drehbuch:
The Brat (19) Stronger Than Death (20) The Heart of a Child (20) Billions (20)


 
Back