HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Valli Valli

Valli Valli

1882 - 1927

.
.

Die Schauspielerin Valli Valli wurde als Valli Knust in Berlin geboren. 
Da sie von einer alten englischen Familie abstammte, wuchs sie mehrheitlich in England auf.

Im Alter von 12 Jahren hatte sie 1894 ihren ersten Auftritt beim Terry's Theater in London im Stück "Gentle Ivy".
Ein Jahr später trat sie auch in ihrer Geburtsstadt Berlin erfolgreich auf und war danach bereits im Kindesalter regelmässig an verschiedenen Theatern beschäftigt.

Im Erwachsenenalter etablierte sie sich endgültig als Bühnendarstellerin und trat mehrheitlich in England auf.
1905 folgte eine erste Tournee in die USA, drei Jahre später folgte eine zweite Tour. Es folgten weitere Tourneen in die USA bis ins Jahr 1919.

1915 wurde Valli Valli auch für den Film entdeckt, wo sie jedoch nur zwei Jahre lang aktiv war.
Nach ihrem ersten Film "The High Road" (15) mit Frank Elliott folgten die Filme "The Woman Pays" (15), "The Turmoil" (16) - beide von Regisseur Edgar Jones sowie "Her Debt of Honor" (16).

Die Schwestern von Valli Valli, Lulu Valli und Ida Valli, waren ebenfalls Schauspielerinnen, zudem hatte sie noch zwei Brüder.
Valli Valli war mit dem Musik- und Theaterproduzenten Louis Dreyfus verheiratet. Sie verstarb bereits 1927 im Alter von nur 45 Jahren.


 
Back