HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
AKINOSHIMA
1967
.
.
AkinoshimaAkinoshima wurde 1967 als Katsumi Yamanaka in Hiroshima geboren.
 
Bereits in der Schule war es sein Wunsch, als Sumo-Wrestler aktiv zu sein. Der Traum ging in Erfüllung, als er als Mittelschüler die Gelegenheit hatte, den damaligen Ozeki Takanohana I in Hiroshima zu besuchen. Dieser offerierte ihm einen Platz in seinem Fujishima Heya, den Akinoshima gerne annahm.
1993 fusionierten Fujishima und Futagoyama zum Futagoyama Heya. Dieser beherrschte mit seinen Kämpfern die 90er Jahre des Sumosports (u.a. mit den beiden Yokozuna Takanohana und Wakanohana).
 
Seine professionelle Laufbahn als Sumo-Kämpfer begann Akinoshima 1982, sechs Jahre später schaffte er den Sprung in die Maku-uchi Division, er war da gerade 20 Jahre alt.
 
Seine erfolgreichste Zeite hatte Akinoshima in den Jahren 1988 - 1992. Allein in diesen vier Jahren schlug er 14 mal einen Yokozuna. 1989 erreichte er zudem seine beste Platzierung als Sekiwake.
Obwohl er immer wieder gegen besser klassierte Kämpfer gewinnen konnte, war Akinoshima meist als Maegashira klassiert, da bei ihm oftmals die Konstanz während eines ganzen Turniers fehlte. Dennoch war er beim Publikum sehr beliebt.
 
Insgesamt nahm Akinoshima an 91 Turnieren der höchsten Division teil und belegt damit den 4. Rang der Ewigenliste. Nur Kaio, Takamiyama und Terao schafften mehr Turniere.
Während 15 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi und während 13 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.75 m zwischen 130 und 158 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 822 Siegen, 757 Niederlagen und 78 Forfaits.
Im Laufe seiner 15 Jahre in der obersten Division schlug Akinoshima im Range eines Maegashira mehr Yokozuna als je ein anderer Maegashira zuvor und er erkämpfte sich 16 Kinboshis. Dies brachte ihm den Übernamen "Giganten-Killer" ein.
Zudem war er für seinen Einsatzwillen bekannt und er wurde mit insgesamt 19 Sanshos ausgezeichnet, welches ebenfalls einen Rekord in der Sumo-Geschichte darstellt.
 
Im Jahre 2003 trat Akinoshima aus dem Sumosport zurück und wurde in 2009 Chef-Trainer beim Takadagawa Heya.

 
 


 
Back