HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
ASAHIFUJI
1960
.
.
AsahifujiAsahifuji wurde 1960 als Seiya Suginomori in Tsugaro geboren.
 
Bereits im Kindesalter kam er durch seinen Vater mit dem Sumo-Sport in Kontakt, da dieser ein begeisterter Amateur Sumotori war und Vize-Präsident der Prefectural Sumo Federation. 
Er unterstützte seinen Sohn, Sumo-Wrestler zu werden und erbaute in seinem Garten gar einen eigenen Dohyo, wo Asahifuji trainieren konnte.
 
In der Schule konnte Asahifuji bereits sein Talent aufzeigen und als Student an der Kinki Universität gewann er das West Japan Studenten Anfänger Turnier.
 
Danach folgte jedoch eine Ermüdung für den Sport, welcher sehr viel Training beinhaltet und Asahifuji verbrachte lieber seine Zeit mit Fischen.
Dies änderte sich, als er die Möglichkeit erhielt, beim neu eröffneten Oshima Heya des ehemaligen Ozeki Asahikuni beizutreten.
 
1981 begann Asahifuji seine professionelle Laufbahn im Alter von 20 Jahren, was relativ spät für diesen Sport ist.
Doch dank seiner Erfahrungen aus der Schulzeit konnte er sich schnell durchsetzen und konnte innerhalb von nur 8 Turnieren die zweithöchste Division Juryo erreichen - ein Rekord, der bis 2008 Bestand haben sollte.
 
Nur zwei Jahre nach seinem Debüt schaffte er den Sprung in die Maku-uchi Division. 1986 eroberte er erstmals den Rang eines Sekiwake und ein Jahr später schliesslich wurde er zum Ozeki ernannt.
 
Im Januar 1988 schaffte er den ersten Turniersieg und er gehörte bis Mitte 1989 bei jedem weiteren Turnier zu den Siegesanwärtern, konnte den Titel aber nicht mehr wiederholen.
Danach folgte eine kleine Krise - auch eine Folge seiner Bauchspeicheldrüsen-Probleme - und er erreichte in den nächsten fünf Turnieren jeweils nur knapp eine positive Bilanz. Doch dann folgte die Wiederauferstehung und Asahifuji konnte zwei Turniere hintereinander in den Monaten Mai und Juli gewinnen. 
Dies brachte ihm die Promotion zum 63. Yokozuna ein.
 
In den kommenden Turnieren konnte er immer im zweistelligen Bereich abschliessen und im Mai 1991 folgte sein vierter und letzter Turniersieg.
 
Anschliessend machte ihm sein gesundheitlichen Zustand erneut zu schaffen, zudem kamen auch Verletzungen erschwerend hinzu.
Er konnte nicht mehr an die vorangegangenen Turniere anknüpfen und erklärte im Januar 1992 seinen Rücktritt.
 
Nach seiner aktiven Zeit übernahm er als Coach den Ajigawa Heya im Jahre 1994, welchen er in 20070 in Isegahama Heya umbenannte.
 
Insgesamt nahm Asahifuji an 53 Turnieren der höchsten Division teil.
Während 8 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 7 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 17 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 9 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.84 m bei rund 148 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 575 Siegen, 324 Niederlangen und 35 Forfaits.
 
In seinen 12 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 9 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back