HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
BARUTO
1984
.
.
BarutoBaruto wurde 1984 als Kaido Höövelson in Rakvere, Estland geboren und gehört zu den Exoten im Sumo-Ring und ist der erste Blonde in der höchsten Division.

Er wuchs auf einer Rinderfarm auf und war schon früh daran gewöhnt, hart zu arbeiten. Nach dem Tod seines Vater im Jahre 2000 verdiente er seinen Lebensunterhalt als Türsteher bei einem Nachtclub.
Daneben betrieb er Sport, unter anderem Basketball und Judo. In letzterer Sportart gewann er eine nationale Meisterschaft in Estland.

Sein Judotrainer Riho Rannikmaa brachte ihm den Sumosport näher und wurde schliesslich von Kazou Kurazono, einem Offiziellen der Kagoshima Prefecture Sumo Association unterstützt.
Da die Aufnahme von Ausländern in den Sumosport begrenzt ist, konnte er nur noch einen Platz beim Mihogaseki Heya finden. 
Für diesen Heya feierte er seinen professionellen Einstieg in den Sumo im Jahre 2004 und stürmte die Rangliste in atemberaubendem Tempo hoch.

Er hätte bereits im Jahre 2005 den Sprung in die höchste Division schaffen können, doch eine Blinddarmentzündung warf ihn zurück und er wurde gar in die Makushita Division zurückgestuft. 

Doch Baruto erholte sich schnell und bereits im März 2006 gewann er die Juryo Division mit einem perfekten 15-0 und war damit erst der vierte Kämpfer, der diese Division mit einem solchen Record gewinnen konnte.

Er stieg im Folgeturnier in die Maku-uchi Division auf und war auf dem Weg, auch die höchste Division im gleichen Tempo zu erstürmen wie die vorangegangenen Divisionen. Mit diesem schnellen Aufstieg in die höchste Division belegt Baruto den zweiten Platz in der Ewigenliste des Sumos.

In der Maku-uchi Division beeindruckte beeindruckte er seine Gegner mit seiner Urkraft und er stieg in nur zwei Turnieren auf den vordersten Rang der Maegashira.

Doch dann wurde sein Aufstieg jäh gebremst, als er sich im Turnier vom September 2006 verletzte. Eine Knieverletzung im Januar 2007 band ihn noch weiter zurück und er stieg gar in die Juryo Division ab, wo er jedoch nach nur einem Turnier wieder in die Maku-uchi Division zurückkehrte.
Doch die Freude sollte nicht lange anhalten. Bereits in seinem ersten Turnier in der höchsten Klasse liess seine Knieverletzung wieder aufbrechen und es folgte erneut die Rückversetzung in die Juryo Division.

Doch Baruto liess sich vom Verletzungspech nicht unterkriegen und eroberte sich seinen Platz in der höchsten Division bereits im November 2007 zurück.

Endlich konnte er sich in der Maku-uchi Division festsetzen, wenn auch zu Beginn mit einigen Auf und Ab's, ehe er ab Juli 2009 eine stabile Leistung abrufen konnte und Rangliste hochklettern konnte.

Im Januar 2010 schloss Baruto sein Turnier mit einem 12-3 ab und sammelte damit in den letzten 3 Turnieren 33 Siege, was normalerweise automatisch zur Beförderung zum Ozeki ausreicht. Doch Baruto wurde der Rang noch nicht zugesprochen und war damit erst der dritte Kämpfer, dem die Promotion nach 33 Siegen zum Ozeki verweigert wurde. Die Antwort gab Baruto im darauffolgenden Turnier, als er dieses mit einem 14-1 beendete. Die Belohnung war die Ernennung zum Ozeki. 

In den kommenden Turnieren konnte sich Baruto als Ozeki bewähren und schliesslich gelang ihm am Turnier vom Januar 2012 sein erster Turniersieg. Damit zeigte er seine Ambitionen, den Rang eines Yokozuna eines Tages zu erobern..

Insgesamt nahm Baruto bisher an 32 Turnieren der höchsten Division teil.
Während 2 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 7 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 11 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.

Sein Kampfgewicht liegt bei einer Körpergrösse von 1.98 m bei rund 188 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 381 Siegen, 173 Niederlangen und 57 Forfaits.

In seinen bisherigen 4 Jahren in der obersten Division wurde er 7 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back