HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
DAIKIRIN
1942
.
.
DaikirinDaikirin wurde 1942 als Masakatsu Tsutsumi in Saga geboren.
 
Er begann seine professionelle Laufbahn 1958 beim Nishonoseki Heya und kämpfte zu Beginn unter seinem richtigen Namen Tsutsumi. Als er 1962 in die Sekitori Division aufstieg änderte er seinen Namen in Kirinji.
 
Im September 1963 stieg er erstmals in die Maku-uchi Division auf, musste dort aber während des Turniers infolge Verletzung aufgeben und wurde wieder in die Juryo Division zurückgestuft. Die Verletzung behinderte ihn in der Folge auch in den nächsten Turnieren.
 
Es dauerte fast zwei Jahre, ehe Daikirin im Juli 1965 wieder in der höchsten Division Fuss fassen konnte.
Dort kämpfte er sich langsam nach oben und wurde im November 1966 erstmals als Sekiwake geführt, den er danach wieder verlor.
Es folgten Turniere mit positiven und Turniere mit negativen Abschlüssen und Daikirin rutschte in den nächsten Jahren innerhalb der Maku-uchi Division nach oben und nach unten.
Erst ab 1969 schaffte er die notwendige Konstanz, um sich in den vorderen Rängen zu behaupten. 
Im Januar 1970 schaffte er erneut die Rückkehr in den Sekiwake-Rang und dank grosser Leistung in den nächsten Turnieren wurde er im November 1970 zum Ozeki ernannt. Aus diesem Anlass änderte er seinen Namen in Daikirin.
 
Diesen Rang konnte er in den vier Jahren verteidigen, jedoch schaffte er in seiner Laufbahn nie, ein Turnier zu gewinnen.
 
Als er Ende 1974 vermehrt Probleme bekam, die notwendige Anzahl Siege pro Turnier zu erreichen, um den Ozeki-Titel zu sichern, trat er im November 1974 aus dem Sumosport zurück.
 
1975 gründete er seinen eigenen Heya mit dem Namen Oshiogawa, den er bis 2005 zu seiner Pensionierung führte. Da es keinen Nachfolger gab, wurde sein Heya in jenen des Oguruma Heya integriert.
 
Während 9 Turnieren hatte Daikirin den Rang eines Komusubi, während 13 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 25 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.82 m bei rund 140 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 710 Siegen, 507 Niederlangen und 69 Forfaits.
 
In seinen 10 Jahren in der obersten Division gewann er 3 Kinboshis und wurde 9 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back