HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
FUJIZAKURA
1948
.
.
FujizakuraFujizakura wurde 1948 als Hideo Nakasawa in Kofu geboren.
 
Er debütierte beim Sumo im März 1963 beim Takasago Heya.
 
Es dauerte jedoch 8 Jahre, ehe er die Maku-uchi Division erreichen konnte, doch konnte er sich dort von Anfang an festsetzen.
 
Im September 1972 wurde er erstmals als Komusubi geführt, verlor diesen Rang aber wieder unmittelbar danach. Der Höhepunkt folgte im März 1974 mit dem Sekiwake-Rang, den er jedoch nicht erhalten konnte. Er schaffte den Sprung zum Sekiwake nur noch einmal in seiner Karriere im September 1978.
 
Fujizakura durfte auf eine grossen Anhängerschaft zählen, sein berühmtester Fan war Kaiser Hirohito.
 
Seine Auf und Ab's in der Maku-uchi Rangliste setzte sich in den nächsten Jahren fort, im September 1979 und im September 1980 musste er gar eine Rückstufung in die Juryo Division hinnehmen, konnte aber jeweils direkt den Wiederaufstieg schaffen.
 
Als er im Januar 1984 das Turnier aufgeben musste, fiel er erneut zurück in die Juryo Division. Dort kämpfte er ein Jahr lang weiter, schaffte den Weg zurück jedoch nicht mehr. Im März 1985 erklärte er daraufhin seinen Rücktritt.
 
1986 eröffnete er seinen eigenen Nakamura Heya, den er bis 2009 führte.
 
Während 7 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi und während 2 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.78 m bei rund 129 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 788 Siegen, 827 Niederlangen und 30 Forfaits.
 
In seinen 13 Jahren in der obersten Division gewann er 7 Kinboshis und wurde 8 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back