HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
KAIO
1972
.
.
Kaio wurde 1972 als Hiroyuki Koga in Nogata geboren.

In der Schule übte Kaio den Karatesport aus, später folgte auch Judo. Der Sumosport weckte in ihm kein grosses Interesse und so war es die Intention seiner Eltern, die ihn schliesslich zur Teilnahme an Turnieren überzeugten. Bei einer solchen Gelegenheit wurde er vom Sumotori Kaiki entdeckt, der ihn für seinen Tomozuna Heya engagierte.

1988 startete er seine professionelle Laufbahn, im gleichen Jahr begannen auch die späteren Yokozuna Akebono, Takanohana und Wakanohana ihre Laufbahn.

Bis 1992 kämpfte unter seinem bürgerlichen Namen Koga, ehe er mit dem Eintritt in die Juryo Division sich den Namen Kaio zulegte.

Im Mai 1993 schaffte er den Aufstieg in die Maku-uchi Division, musste aber beim ersten Auftritt in der höchsten Liga Lehrgeld bezahlen und wurde für das nächste Turnier wieder zurückgestuft. 

Im November 1993 schaffte er den Wiederaufstieg und konnte sich ab diesem Zeitpunkt in der Maku-uchi Division behaupten.

In den kommenden Jahren zeigte Kaio eine konstante Leistung, schaffte aber zunächst nie die notwendige Anzahl an Siegen, um zum Ozeki ernannt zu werden.
Bis 1998 war er mehrheitlich im Range eines Sekiwake, danach folgten schwankene Leistungen, ehe er im Jahre 2000 endlich drei Turniere in Folge mit einer guten Leistung abschliessen konnte, wobei vor allem das Turnier vom Mai 2000 herausstach, wo er mit einem 14-1 abschloss und damit gar seinen ersten Turniererfolg feiern konnte.

Im September 2000 wurde er schliesslich zum Ozeki befördert und Japan hatte die grosse Hoffnung, dass bald ein neuer japanischer Yokozuna die Maku-uchi Division anführen würde.

Mehrmals hatte Kaio in den folgenden Turnieren die Chance, den Titel eines Yokozuna zu erobern, wofür er zwei Turniersiege in Folge benötigte.
Im März 2001 schaffte er den 2. Turniersieg und musste im Folgeturnier einen Sieg nachliefern. Doch seine Nerven hielten dem Druck nicht stand und er schloss mit einem mageren 4-5-6 ab, was auch auf eine Verletzung zurückzuführen ist.

Im Juli 2001 - ein Turnier zu spät - holte er sich den dritten Turniersieg, wieder benötigte er im Folgeturnier einen weiteren Sieg, konnte dort aber erneut nicht überzeugen und musste infolge einer Verletzung gar mit einem 0-4-11 das Turnier beenden.

Im Juli 2003 errang er sich den 4. Turniersieg, doch dieses Mal spielten ihm die Nerven im nachfolgenden Turnier einen Streich und er schloss im September nur mit 8-7 ab.

2004 kam seine letzte Chance, als er den 5. Turniersieg im September einfahren konnte. Trotz eines beachtlichen Ergebnisses im November 2004 mit 12-3 reichte es ihm dieses Mal nur knapp nicht zum Sieg und seine wohl letzte Chance, als Yokozuna in die Sumo-Geschichte einzugehen, war vertan.

Kaio ist in der Ewigenrangliste der Neuzeit auf Platz eins was die Anzahl Turniere im Range eines Ozeki betrifft - er konnte den bisherigen Rekordhalter Chiyotaikai damit um ein Turnier überbieten, gleichzeitig ist Kaio auf dem negativen 2. Platz der Neuzeit, was die Gefahr des Verlustes für den Ozeki-Rang betrifft. Insgesamt stand er 15 mal als Kadoban-Ozeki im Ring - auch hier hinter Chiyotaikai.

Obwohl Kaio seit mehreren Jahren keine überragende Leistungen mehr als Ozeki zustande brachte, konnte er seinen Rang bis zu seinem Rücktritt im Juli 2011 erfolgreich verteidigen, was es ihm ermöglichte, etliche neue Rekorde aufzustellen. Dazu gehört, dass Kaio die meisten Turniere in der Maku-uchi Division absolvierte, dass er die meisten Siege in der Maku-uchi Division errang, dass er die meisten Siege in der professionellen Laufbahn erzielte, dass er die meisten Turniere im Rang eines Sekiwake absolvierte und dass er die meisten positiven Ergebnisse (Kachi-koshi) in der Maku-uchi Division erreichte.

1999 heiratete Kaio die Profi-Ringerin Mitsuko Nishiwaki.

Während 10 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 21 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 66 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.

Sein Kampfgewicht liegt bei einer Körpergrösse von 1.85 m bei rund 170 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 1000 Siegen, 665 Niederlangen und 154 Forfaits.

In seinen 19 Jahren in der obersten Division gewann er 6 Kinboshis und wurde 3 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 


 
 
 
 
 

 
Back