HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
KITANOUMI
1953 - 2015
.
.
KitanoumiKitanoumi wurde 1953 als Obata Toshimitsu in Hokkaido geboren.

Zum professionellen Sumo-Sport kam er bereits 1967 im Alten von 13 Jahren und trat dem Mihogaseki Heya bei.

1971 erreichte er die Juryo Division und ein Jahr später war er in der Maku-uchi Division angelangt. Dort wurde er zwar nach dem ersten Turnier aufgrund seines Ergebnisses kurzfristig in die Juryo Division zurückgestuft, doch im Mai 1972 setzte er sich endgültig in der höchsten Division fest.

Seine grosse Zeit beim Sumo begann ab 1974 und er wurde der Dominator dieses Jahrzehnts. Im Januar 1974 feierte er seinen ersten Turniersieg im Range eines Sekiwake und erhielt daraufhin die Promotion zum Ozeki. 
Nach drei weiteren Turnieren und dem 2. Turniersieg wurde er im September 1974 zum Yokozuna befördert und ist damit der jüngste Sumo-Kämpfer aller Zeiten, der diesen Rang erobern konnte - der Yokozuna Taiho war einen Monat älter, als er zum Yokozuna ernannt wurde.

In den nächsten Turnieren bestätigte Kitanoumi die Nominierung und im Jahre 1975 folgten zwei weitere Turniersiege

1976 und 1977 feierte Kitanoumi drei beziehungsweise zwei weitere Turniersiege, ehe 1978 sein erfolgreichstes Jahr folgte. Hier gewann er fünf von sechs Turnieren und schloss über das ganze Jahr gesehen mit 82 von möglichen 90 Siegen ab, ein Rekord, der bis 2005 Bestand haben sollte.

Auch in den kommenden Jahren gehörte Kitanoumi zum Mass aller Dinge und er feierte 1979 und 1980 je drei weitere Turnieresiege sowie 1981 zwei Turniersiege.

Im Januar 1982 schaffte er für längere Zeit seinen letzten Turniersieg. 
Der bis dahin von Verletzungen verschont gebliebene Kitanoumi musste im Mai 1992 das Turnier abbrechen und das Folgeturnier komplett ausfallen lassen. Im Januar 1983 musste er erneut aussteigen und gar für die folgenden drei Turniere Forfait geben.

Nach seiner Genesung tastete er sich wieder langsam an die Spitze zurück und konnte im Mai 1984 seinen letzten Turniersieg mit einem lupenreinen 15-0 feiern. Es war dies sein insgesamt 24. Turniersieg.

Eigentlich beabsichtigte Kitanoumi, nach diesem Glanzresultat zurückzutreten, doch die Sumo Association überredete ihn, damit bis Januar 1985 zu warten, wenn das neue Ryogoku Kokugikan Stadium eingeweiht würde. 
Kitanoumi folgte der Bitte und nahm an diesem Turnier teil, wo er jedoch bereits am dritten Tag ohne einen Sieg errungen zu haben sich offiziell vom Sumo-Sport zurückzog.

Kitanoumi stellte in seiner eindrücklichen Karriere einige Bestleistungen auf, darunter hält er den Rekord mit 50 hintereinander erzielten Kachi-koshi und er hielt den Range eines Yokozunas während 63 Turnieren inne, so oft wie kein anderer.

Nach seinem Rücktritt gründete er sein eigenes Kitanoumi Heya und wurde zudem für seine Verdienste als Mitglied in die japanische Sumo Association aufgenommen.
Im Jahre 2002 wurde er Head der Sumo Association, 2008 trat er von diesem Posten zurück.

Während 2 Turnieren hatte Kitanoumi den Rang eines Komusubi, während 2 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 3 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 63 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.79 m bei rund 169 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 951 Siegen, 350 Niederlangen und 107 Forfaits.

In seinen 13 Jahren in der obersten Division gewann er 1 Kinboshi und wurde 15 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 


 
Back