HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
KOTOOSHU
1983
.
.
KotooshuKotooshu wurde 1983 als Kaloyan Stefanov Mahlyanov in Veliko Tarnovo, Bulgarien geboren.
 
Seine sportliche Laufbahn begann er als Ringer im griechisch-römischen Stil und gewann im Alter von 14 Jahren einen ersten europäischen Titel.
 
Seine Ambitionen, für die bulgarische Nationalmannschaft an den olympischen Spielen 2000 als Ringer antreten zu können, zerschlugen sich, als sein Körpergewicht über die maximale Limite von 120 kg hinausging. Daraufhin suchte er ein neues Betätigungsfeld und fand dieses im Sumosport.
 
Im Jahre 2002 ging er zum Sadogatake Heya und konnte im Sumo-Ring einen rasanten Aufstieg hinlegen. In gerade mal 11 Turnieren arbeitete er sich von der untersten zur obersten Division vor und legte damit den schnellsten Start hin seit der Einführung des 6-Turniere-pro-Jahr Systems 1958.
 
Nach drei Turnieren in der Maku-uchi Division wurde er erstmals zum Komsubi befördert. Er verlor den Rang zwar gleich wieder, konnte ihn aber bereits im nächsten Turnier wieder zurückerobern.
 
Bereits im September 2005 erreichte er den Sekiwake-Rang und nach zwei weiteren eindrucksvollen Turnieren wurde er im Januar 2006 zum Ozeki ernannt.
Damit war er der erste Europäer, der diesen Rang erobern konnte. Gleichzeitig stellte er damit einen neuen Rekord auf, was die Durchgangszeit vom Sumodebüt in der niedrigsten Division bis zum Ozeki-Rang in der höchsten Division betrifft. Kotooshu benötigte dazu gerade mal 19 Turniere.
 
Danach wurde er durch eine Knieverletzung in seinen kommenden Turnieren behindert, dennoch konnte er seinen Rang erfolgreich verteidigen. 
Den vorläufigen Höhepunkt seiner Sumo-Laufbahn erreichte er mit dem Turniersieg im Mai 2008.
 
In den nächsten Turnieren konnte er nicht über sich herauswachsen, lediglich im Turnier vom Juli 2009 erreichte er ein 13-2 und war nahe daran, sein zweites Turnier zu gewinnen.
 
Beim japanischen Publikum geniesst Kotooshu aufgrund seines europäischen Aussehens grosse Popularität und er wird auch öfters für Werbesendungen engagiert.
 
Während 2 Turnieren hatte Kotooshu den Rang eines Komusubi, während 2 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 27 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht liegt bei einer Körpergrösse von 2.03 m bei rund 152 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 389 Siegen, 208 Niederlangen und 14 Forfaits.
 
In seinen 6 Jahren in der obersten Division wurde er 5 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back