HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
KOTOKAZE
1957
.
.
KotokazeKotokaze wurde 1957 als Koichi Nakayama in Mie geboren.
 
Er wurde vom Yokozuna Kotozakura entdeckt und beim Sadogatake Heya 1971 aufgenommen. Es dauerte bis 1977, ehe er in der Maku-uchi Division Fuss fassen konnte, wo er jedoch in den ersten Jahren nur vereinzelt eine ausserordentliche Leistung zustande brachte. 
In den ersten zwei Jahren bewegte er sich in den Rängen der Maegashira bis Sekiwake, welchen er im Juli 1978 inne hatte.
 
Im Januar-Turnier 1979 erlitt er eine ernsthafte Verletzung am Knie und er musste mehrere Turniere ausfallen lassen, was dazu führte, dass er bis in die Makushita Division zurückfiel. 
 
Erst im Januar 1980 kehrte er in die höchste Liga mit und zeigte sich nach dem Rückschlag gestärkt. Er überzeugte gleich in seinem ersten Comeback-Turnier mit einem 12-3 und stieg im Juli 1980 wieder zum Sekiwake auf. 
Eine neuerliche Verletzung zwang ihn, das nächste Turnier auszulassen und er rutschte kurzfristig wieder in die Maegashira-Ränge ab.
 
Als er im Range eines Sekiwake das September-Turnier 1981 gewann, wurde er zum Ozeki befördert.
Diesen Titel konnte er die nächsten vier Jahre erfolgreich verteidigen.
 
Seinen 2. und letzten Turniersieg errang er sich im Januar 1983, danach konnte er noch einige Achtungserfolge erzielen, ehe sein Stern 1985 zu sinken begann. Eine neuerliche Knieverletzung liess keine ansprechenden Resultate mehr zu und nach zwei ausgefallenen Turnieren und einem 0-4-11 in seinem letzten Turnier im November 1985 erklärte er seinen Rücktritt.
 
Nach seiner aktiven Laufbahn gründete er den Oguruma Heya.
 
Während 2 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 6 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 25 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.84 m bei rund 173 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 561 Siegen, 352 Niederlangen und 102 Forfaits.
 
In seinen 9 Jahren in der obersten Division gewann er 6 Kinboshis und wurde 6 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back