HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
KYOKUTENHO
1974
.
.
KyokutenhoKyokutenho wurde 1974 als Nyamjavyn Tsevegnyam in Nalaikh, Mongolei geboren.

Er gehörte 1991 zur allerersten Gruppe von mongolischen Kämpfern, die nach Japan gingen, um beim Sumosport Fuss zu fassen, einer seiner Mitreisenden war auch Kyokushuzan.

Kyokutenho ging zum Oshima Heya, doch aufgrund des kulturellen Schocks betreffend Sprache und vor allem betreffend der harschen Behandlung der jungen Kämpfer liefen fünf der Mongolen, u.a. Kyokutenho und Kyokushuzan vom Heya weg und suchten bei der mongolischen Botschaft unterschlupf. Erst durch die Überzeugungskunst von Kyokutenzan kehrten sie wieder zurück. 

1992 feierte Kyokutenho sein Sumo-Debüt und kämpfte sich langsam die Rangliste nach oben. 1996 erreichte er erstmals die Juryo Division, konnte sich aber zunächst nicht halten.

Im Januar 1998 schaffte er erstmals den Sprung in die Maku-uchi Division, doch zunächst schaffte er es nicht, sich dort festzusetzen. Erst ab dem Mai 1999 gehörte er dann zur festen Grösse der höchsten Division.

In den kommenden Jahren kletterte Kyokutenho die Maegashira-Ränge rauf und runter, im Januar 2002 schaffte er es erstmals, in den Rang eines Komusubis zu kommen. Der Höhepunkt folgte 2003, als er gleich in zwei Turnieren als Sekiwake geführt wurde.

Seine Leistungen waren jedoch nicht konstant genug, um sich weiter nach oben zu arbeiten und so verbrachte er bisher seine gesamte Laufbahn in den Maegashira-Rängen mit wenigen einzelnen Ausnahmen, wo er als Komusubi oder Sekiwake antreten durfte.

Im April 2007 verursachte Kyokutenho einen Autounfall obwohl es ihm als Sumo-Kämpfer nicht erlaubt ist, selber ein Auto zu fahren. Die Sumo Association sperrte ihn für die Verletzung dieser Auflage für das Mai-Turnier, was zur Folge hatte, dass Kyokutenho in die Juryo Division abstieg. Doch bereits im Folgeturnier schaffte er den Wiederaufstieg und kämpfte sogar um den Turniersieg, belegte aber am Ende den 2. Platz hinter Hakuho.

2005 erwarb sich Kyokutenho mit Unterstützung von Asahikuni die japanische Staatsbürgerschaft und ist vorgesehen, die Nachfolge als Leiter des Oshima Heya anzutreten, wenn Asahikuni 2012 aufgrund des Alters zurücktreten wird.

Völlig überraschend schaffte Kyokutenho am Mai-Turnier 2012 im Alter von 37 Jahren seinen ersten Turniersieg, der er sich mit einem Stichkampf gegen Tochiozan mit 12 zu 3 holte.

Während 9 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi und während 3 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.91 m bei rund 154 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 802 Siegen, 784 Niederlangen und 22 Forfaits.

In seinen 14 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 6 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back