HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
MASUIYAMA
1948
.
.
MasuiyamaMasuiyama wurde 1948 als Noburu Sawada in Himeji geboren.
 
Da sein Vater bereits als Sumokämpfer grosse Erfolge feiern konnte und als Masuiyama I in die Sumogeschichte als Ozeki einging, war der Weg des jungen Masuiyama bereits vorgeschrieben.
 
1967 kam er zum Mihogaseki Heya, wo er zunächst unter dem Namen Suiryu antrat. Ein Jahr später änderte er seinen Namen in Masuiyama, wie sich einst auch sein Vater nannte.
 
Im März 1970 schaffte er erstmals den Sprung in die höchste Division, er konnte sich dort jedoch nicht halten und wurde wieder in die Juryo Division zurückgestuft. 
In den kommenden Turnieren schaffte er immer wieder den Sprung in die Makuuchi Division, musste aber auch immer wieder Rückschläge und eine Rückstufung in Kauf nehmen.
 
Erst ab September 1972 konnte er sich endgültig in der höchsten Klasse etablieren. Dank zweier erfolgreiche Turniere wurde er im Januar 1973 zum Komusubi ernannt, doch schaffte er es nicht, in den kommenden Jahren eine konstant hohe Leistung abzuliefern, die ihn zu höheren Rängen befähigt hätten.
 
So bewegte sich Masuiyama meist in den Maegashira-Rängen und feierte seinen grössten Erfolg in dieser Zeit im Mai 1974, als er das Turnier als Zweiter mit einem 12-3 beendete.
 
Es dauerte bis zum September 1978, ehe er erstmals den Rang eines Sekiwake erreichen konnte, doch musste er den Rang im Januar 1979 wieder hergeben.
 
Als er Ende 1979, anfangs 1980 eine Serie von guten Turnierergebnissen erzielen konnte - unter anderem im November 1979 als Sekiwake ein 11-4 und im Januar 1980 als Sekiwake ein 12-3 wurde er im März 1980 zum Ozeki befördert.
Er war damit der älteste Sumo-Kämpfer der modernen Ära (ab 1958), der zum Ozeki befördert wurde.
 
Als Ozeki konnte er keine grosse Rolle beim Ausgang der Turniere spielen, sein bestes Ergebnis erzielte er im Januar 1981 mit einem 10-5.
Im März 1981 erklärte er nach einem misslungenen Start in das Turnier seinen Rücktritt.
 
1984 trat er die Nachfolge seines Vaters als Leiter des Mihogaseki Heya an. Zu seinen bekanntesten Kämpfern gehören Higonoumi und der aus Estland stammende Ozeki Baruto
 
Während 6 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 4 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 7 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.80 m bei rund 109 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 597 Siegen, 538 Niederlagen und 15 Forfaits.
 
In seinen 11 Jahren in der obersten Division gewann er 4 Kinboshis und wurde 5 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 
Back