HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
MUSOYAMA
1972
.
.
MusoyamaMusoyama wurde 1972 als Takehito Oso in Ibaraki geboren.

Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für den Sumosport, da sein Vater Direktor der Sumo Association in Ibaraki war. 
Er gewann mehrere Amateur-Tital an der Highschool und an der Senshu Universität.

1993 feierte er sein professionelles Debüt und konnte aufgrund seiner vergangenen Erfahrung gleich in der Makushita Division beginnen. Er benötigte lediglich 4 Turniere, um in die höchste Division aufzusteigen, die er im September 1993 erreichte und auch in der höchsten Liga marschierte er durch und war drei Turniere später im März 1994 bereits als Sekiwake geführt.

Im September 1994 kämpfte er erstmals um einen Turniersieg, musste sich aber von Takanohana geschlagen geben.

Die Hoffnungen der japanischen Zuschauer, den nächsten japanischen Yokozuna bald vor sich zu sehen, kamen in den nächsten Turnieren ins Stocken. Er erlitt immer wieder Verletzungen, die eine konstante Leistung über mehrere Turniere hinweg nicht erlaubten und Musoyama pendelte meist zwischen den Rängen Komusubi und Sekiwake hin und her, einige Male rutschte er gar in die Maegashira-Ränge ab.

Im Jahre 2000 hatte er sich wieder gefangen und feierte einen triumphalen Turniersieg im Januar 2000, dem er im März ein 12-3 nachlegte. Aufgrund dieser grossen Leistung wurde er zum Ozeki befördert.
Unglücklicherweise konnte er sein erstes Turnier als Ozeki aufgrund einer Verletzung nicht antreten und war im Juli 2000 als Kadoban-Ozeki geführt und sein Rang stand bereits wieder auf dem Spiel. Er schaffte es in der Folge nicht, das erforderliche positive Ergebnis zu erzielen und wurde im September 2000 wieder als Sekiwake geführt. 
Seine letzte Chance, den Ozeki-Rang direkt zurückzuerobern lag darin, das Turnier im September im zweistelligen Bereich abzuschliessen, was er mit einem 10-5 gerade so schaffte.

In seinen letzten Turnieren konnte er aufgrund immer wieder auftretender Verletzung nicht mehr um die Turniersiege mitkämpfen, für ihn hiess es nun, den Ozeki-Rang so lange als möglich zu verteidigen.

Als nach dem Turnier vom September 2004 sein Rang als Ozeki nach einem 2-7-6 erneut auf dem Spiel stand und er im nachfolgenden Turnier nicht mehr nachlegen konnte, trat er vom Sumosport zurück. 

Nach seinem Rücktritt arbeitete er als Trainer beim Musashigawa Heya.

Während 11 Turnieren hatte Musashimaru den Rang eines Komusubi, während 20 Turnieren den Rang eines Sekiwake und während 27 Turnieren den Rang eines Ozeki inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.84 m bei rund 175 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 554 Siegen, 377 Niederlangen und 122 Forfaits.

In seinen etwas mehr als 11 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 13 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back