HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
TAKANOSATO
1952 - 2011
.
.
TakanosatoTakanosato wurde 1952 als Toshihide Takaya in Aomori geboren.

Seine sportliche Laufbahn begann mit Football und Judo, ehe er sich dem Sumo-Sport zuwandte. 1968 ging er zum Futagoyama Heya.

Den Sprung in die höchste Division schaffte er erstmals im Mai 1975, doch noch konnte er sich dort nicht etablieren und wurde in der Folge wieder in die Juryo Division zurückgestuft.

Als er im November 1976 erneut die Makuuchi Division erreichte, hielt er sich dort bis Januar 1979, doch nach einer Serie von schlechten Turnieren musste er neuerlich eine Rückstufung in die Juryo Division in Kauf nehmen. 

Im Mai des gleichen Jahres kam er wieder zurück und war von nun an eine feste Grösse der Makuuchi Division.

Obwohl Takanosato relativ lange brauchte, um sich in der Makuuchi Division durchzusetzen, konnte er in den kommenden Turnieren eindrückliche Leistungen erzielen.
Im September 1979 schaffte er erstmals den Sprung zum Sekiwake und nach einer eindrücklichen Turnier-Serie Ende 1981 anfangs 1982 wurde er im März zum Ozeki befördert. Mit dieser Beförderung gab Takanosato offiziell bekannt, dass er an Diabetis litt und deshalb eine spezielle Diät einhalten müsse, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Die Leistung von Takanosato litt darunter jedoch nicht und er bestätigte seine Beförderung zum Ozeki in den nächsten Turnieren.
Im September 1982 errang er seinen ersten Turniersieg mit einem makellosen 15-0 und nach seinem zweiten Turniersieg im Juli 1983 wurde er zum 59. Yokozuna befördert.

Auch diesen Rang zementierte er mit dem Turniersieg in seinem ersten Turnier als Yokozuna, erneut mit einem 15-0.

Im Januar 1984 schaffte er seinen letzten Turniersieg, danach konnte er sein Leistungspotential nicht mehr vollständig abrufen.
Ab dem Novemberturnier 1984 wurde er zudem immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und er konnte 1985 nur ein einziges Turnier vollständig absolivieren. Bei vier Turnieren in diesem Jahr musste er vorzeitig aufgeben, eines liess er komplett ausfallen.

Im Januar 1986 kündigte er seinen Rücktritt aus dem aktiven Sumo-Sport an.

1989 gründete er seinen eigenen Heya mit dem Namen Naruto Heya, aus dem unter anderem die Kämpfer Wakanosato und Kisenosato stammen.

Während 2 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 8 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 9 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 14 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.82 m bei rund 159 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 693 Siegen, 493 Niederlagen und 80 Forfaits.

In seinen 11 Jahren in der obersten Division gewann er 2 Kinboshis und wurde 7 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back