HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
TERAO
1963
.
.
TeraoTerao wurde 1963 als Yoshifumi Fukuzono in Tokyo geboren.
 
Seine Familie konnte bereits auf eine lange Sumo-Tradition zurückschauen, sein Vater sowie seine zwei Brüder waren ebenfalls Sumokämpfer.
 
Terao begann seine Laufbahn beim Izutsu Heya, welcher von seinem Vater geführt wurde. Auch seine Brüder trainierten beim gleichen Heya.
 
Im März 1985 schaffte er erstmals den Sprung in die höchste Division, musste aber danach gleich wieder aufsteigen. 
Bereits im Juli 1985 kehrte er in die Maku-uchi Division zurück und gehörte ab diesem Zeitpunkt zum festen Bestandteil der höchsten Liga.
 
In den kommenden Turnieren bewegte er sich in den Maegashira-Rängen und konnte auch mehrere Yokozunas bezwingen. Im März 1989 schaffte er erstmals den Sprung in den Sekiwake-Rang und stand bis Ende 1990 immer wieder in diesem Rang.
 
Aufgrund seines geringen Körpergewichtes hatte Terao einen grossen Nachteil gegenüber den Schwergewichten, dies machte er jedoch zum Teil mit seiner grossartigen Kampftechnik und vor allem mit seiner Beweglichkeit wieder wett. Dies führte dazu, dass Terao besonders hoch in der Gunst des Publikums lag und grosse Popularität genoss.
 
Ab 1991 fiel Terao wieder aus den Sanyaku-Rängen raus und hielt sich bis zum Karriere-Ende in den Maegashira-Rängen auf mit Ausnahme des Turniers vom Mai und Juli 1994, wo er nochmals als Komusubi in den Ring steigen konnte.
 
Terao konnte sich bis 2000 ununterbrochen in der Maku-uchi Division halten und als er im Juli 2000 in die Juryo Division abstieg, steckte er nicht auf, sondern versuchte den Wiederaufstieg zu schaffen, was ihm im März 2001 auch gelang. Damit war er mit 38 Jahren der älteste Sumo-Kämpfer, der es nach dem 2. Weltkrieg schaffte, von der Juryo in die Maku-uchi Division aufzusteigen.
 
In seinen unzähligen Turnieren als Maegashira zeigte Terao immer wieder auf, welch ausgefeilter Kämpfer er war und machte mit spektakulären Siegen auch über hochrangige Rikishi auf sich aufmerksam.
 
Als Terao im Mai 2001 mit einem 2-13 abschloss und daraufhin erneut in die Juryo Divison abstieg, kämpfte er noch ein ganzes Jahr weiter, konnte aber einen neuerlichen Wiederaufstieg nicht mehr schaffen. Als er im September 2002 mit einem negativen Ergebnis abschloss und der Abstieg aus der Juryo Division drohte, trat er vom Sumosport zurück.
 
Mit insgesamt 1795 Kämpfen, davon 1378 Kämpfe in der Maku-uchi Division belegt er jeweils den 2. Platz in der Ewigenrangliste des Sumosports.
 
Nach seiner aktiven Laufbahn gründete er 2004 den Shikoroyama Heya.
 
Während 6 Turnieren hatte Terao den Rang eines Komusubi und während 7 Turnieren den Rang eines Sekiwake inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.86 m bei rund 115 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 860 Siegen, 938 Niederlangen und 58 Forfaits.
 
In seinen 16 Jahren in der obersten Division gewann er 7 Kinboshis und wurde 7 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 


 
Back