HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
WAKANOHANA II
1953
.
.
Wakanohana IIWakanohana II wurde 1953 als Katsunori Shimoyama in Aomori geboren.
 
Bereits im Alter von 15 Jahren begann er seine Sumokarriere beim Futagoyama Heya. Zunächst trat er unter seinem richtigen Namen Shimoyama an, den er 1973 in Wakamisugi umwandelte.
 
Im November 1973 schaffte er den Sprung in die Maku-uchi Division, musste aber Lehrgeld bezahlen und stieg gleich danach wieder ab. Doch bereits im März 1974 kehrte er zurück und konnte sich nun erfolgreich in der höchsten Division behaupten.
 
Bereits im letzten Turnier des gleichen Jahres wurde er als Komusubi geführt und im Januar 1975 schaffte er den Sprung zum Sekiwake.
 
Ende 1976 erreichten seine Leistungen in den einzelnen Turnieren die notwendige Konstanz, um nach oben zu schauen. Nach drei aufeinanderfolgenden Turnieren mit jeweils einem 11-4 wurde er im März 1977 zum Ozeki befördert.
 
Bereits das nächste Turnier konnte er erstmals für sich entscheiden und schaffte in der Folge immer ein zweistelliges Ergebnis als Ozeki.
 
Als er im März und Mai 1978 jeweils zweimal im Playoff um den Turniersieg kämpfte - jedoch nicht gewann - wurde er im Juli 1978 zum 56. Yokozuna gekürt. Daraufhin nannte er sich neu Wakanohana II.
 
In den kommenden Jahren konnte Wakanohana II noch drei weitere Turniere gewinnen und beendete alle seine Turniere immer mit einem zweistelligen Ergebnis.
 
Erst im März 1981 warf ihn eine Verletzung zurück und er musste das Turnier vorzeitig abbrechen. Auch für das Folgeturnier war noch nicht genug genesen und musste dieses erneut aufgeben - beim Turnier vom Juli 1981 trat er gar nicht erst an.
 
Nach seiner Rückkehr im September 1981 konnte er mit einem 11-4 abschliessen, zog sich aber erneut eine Verletzung zu, die ihn zwang das Novemberturnier 1981 ausfallen zu lassen.
 
Das Jahr 1982 liess Hoffnung aufkommen, dass Wakanohana II zu alter Stärke zurückfinden würde, doch als er im November 1982 erneut für ein ganzes Turnier pausieren musste, erklärte er nach einem Fehlstart im Januar 1983 mit einem 2-3 seinen Rücktritt.
 
1984 gründete Wakanohana II seinen eigenen Magaki Heya. Im März 2007 erlitt er einen Schlaganfall und musste etwas kürzer treten.
Negativ in die Schlagzeilen geriet er, als er 2008 einen seiner Kämpfer mit einem Bambusstock schlug. Diese Praktik war früher zwar üblich, doch seit dem Tod des Kämpfers Takashi Saito im Jahre 2007 durch solche Misshandlungen waren die Heyas angehalten, diese Praktiken nicht mehr auszuüben.
Als Strafe wurde das Salär von Wakanohana II während drei Monaten um 30% reduziert.
 
Während 4 Turnieren hatte er den Rang eines Komusubi, während 6 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 8 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 28 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.
 
Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.86 m bei rund 129 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 656 Siegen, 323 Niederlangen und 85 Forfaits.
 
In seinen rund 7 Jahren in der obersten Division gewann er 3 Kinboshis und wurde 2 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.

 
 

 

 
Back