HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Willy Birgel


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1891 - 1973

.
.
Der Schauspieler Willy Birgel ist ein Phänomen in der Landschaft der deutschen Schauspieler. In einem Alter, wo sich andere Stars besorgt zeigen, weiterhin attraktive Rollen zu erhalten, begann Willy Birgel erst seine Karriere.

Doch bis er einer der erfolgreichsten Schauspieler der 30er Jahre wurde, dauerte es noch ein Weilchen. Zunächst studierte er an den Kunstgewerbeschulen in Köln und Düsseldorf, um sich auf die Übernahme des väterlichen Betriebs - eine Goldschmiede - vorzubereiten.
Doch nach einem Theaterbesuch 1907 wurde er vom Schauspielervirus befallen und er besuchte eine Schauspielschule. Er erhielt sein erstes Theaterengagement 1913 beim Stadttheater Bonn. 
Seine Karriere wurde durch Einzug in die Armee während des 1. Weltkriegs unterbrochen.
Nach dem Krieg führte er seine Theaterkarriere fort und wurde ein Star an der Mannheimer Bühne.

Bereits über 40-jährig wurde er von Paul Wegener für eine einprägsame Nebenrolle für den Film "Ein Mann will nach Deutschland" (34) engagiert. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass Willy Birgel schon bald ein Publikumsmagnet und Frauenliebling werden würde.
Zunächst verkörperte er zwielichte Charakteren, erst 1937 entdeckte man sein Potential als Grandseigneur.
Zu seinen bekannten Filmen der 30er Jahre gehören "Barcarole" (35), "Das Mädchen Johanna" (35), "Verräter" (36), "Fanny Elssler" (37) und vor allem die Publikumserfolge "Zu neuen Ufern" (37) und "Der Blaufuchs" (38), jeweils an der Seite von Zarah Leander.

Er setzte seine Karriere bis Kriegsende mit Filmen wie "Maria Ilona" (39), "Das Herz der Königin" (40), "...reitet für Deutschland" (41), "Diesel" (42) und "Der Majoratsherr" (44) fort.
Nach dem Krieg fiel er bei den Alliierten in Ungnade und verdankte die Fortführung seiner Filmkarriere der Fürsprache von Erich Pommer
Der Film "Zwischen gestern und morgen" (47) wurde sein erster Nachkriegsfilm. 

In den 50er Jahren konnte er wieder auf zahlreiche Rollenangebote blicken und er spielte meistens Nebenrollen in den Filmen "Heidi" (52), "Rittmeister Wronski" (54), "Die Toteninsel" (55), "Die Heilige und ihr Narr" (57) und "Arzt aus Leidenschaft" (59).

Ab den 60er Jahren arbeitete er bis auf wenige Ausnahmen vornehmlich für das Fernsehen und natürlich am Theater. Zu seinen Filmen dieser Zeit gehören "Frau Cheneys Ende" (61), "Andorra" (64), "Der Kreidegarten" (66), "Der Meteor" (67) und "Sommersprossen" (68). Sein letzer Film war "Glückspilze" (71).
 

Weitere Filme mit Willy Birgel:
Fürst Woronzeff (34) Einer zuviel an Bord (35) Schwarze Rosen (35) Schlussakkord (36) Ritt in die Freiheit (36) Menschen ohne Vaterland (37) Unternehmen Michael (37) Verklungene Melodie (38) Geheimzeichen LB 17 (38) Der Fall Deruga (38) Hotel Sacher (39) Der Gouverneur (39) Kongo-Express (39) Feinde (40) Kameraden (41) Der dunkle Tag (42) Du gehörst zu mir (43) Mit meinen Augen/Im Tempel der Venus (44) Ich brauche Dich (44) Musik in Salzburg (44) Die Brüder Noltenius (45) Leb wohl Christina! (45) Vom Teufel gejagt (50) Das ewige Spiel (51) Wenn die Abendglocken läuten (51) Mein Herz darfst Du nicht fragen (52) Der Kaplan von San Lorenzo (53) Sterne über Colombo (53) Die Gefangene des Maharadscha (54) Konsul Strotthoff (54) Ein Mann vergisst die Liebe (55) Heidi und Peter (55) Rosenmontag (55) Rosen für Bettina (56) Johannisnacht (56) Ein Herz kehrt heim (56) Zwischen Zeit und Ewigkeit (56) Familie Schölermann (57) Frauenarzt Dr. Bertram (57) Die Erbin (58) Liebe kann wie Gift sein (58) Mädchen mit hübschen Beinen (58) Der Priester und das Mädchen (58) Geliebte Bestie (59) Wenn die Glocken hell erklingen (59) Romanze in Venedig (62) Die Möwe (63) Der Gefangene der Botschaft (64) Ein Sarg aus Hongkong (64) Die Sakramentskarosse (64) Serie "Die Löwenlotte" (65) Agent 505 - Todesfalle Beirut (65) Schonzeit für Füchse (66) Serie "Grosser Mann - was nun?: Die Krise" (67) Die Fee (69) Sind wir das nicht alle? (69) Professor Sound und die Pille (70)


 
Back