Home Index KünstlerEMail English Version

 
 
 
"Jedem Jahrhundert seinen Charles Chaplin"

Porträt von Charles ChaplinPorträt von Charles ChaplinWer den Namen Chaplin hört, denkt unweigerlich an den legendären Filmkomiker Charlie Chaplin. Doch bereits im 19. Jahrhundert gab es einen berühmten Charles Chaplin. Dieser Charles Chaplin wurde als Charles Joshua Chaplin 1825 in Les Andelys geboren.

Chaplin besuchte ab 1840 die Ecole des Beaux-Arts und er war Schüler von Michel-Martin Drolling.

Der Maler, Radierer und Lithograph Chaplin debütierte bereits 1845 im Salon der Académie des Beaux-Arts mit einem Bildnis seiner Mutter. Schon damals kristallisierte sich seine Vorliebe für Frauen- und Kinderbildnisse heraus, die ihn später so berühmt machen sollten.

Ab 1847 lieferte er regelmässig Arbeiten für Ausstellungen ab, u.a. für die Royal Academy in London. Zu Beginn seiner Laufbahn malte er auch zahlreiche Blumenstudien, die im Salon de las Flores gezeigt wurden. Landschaftsmalereien, oftmals in Verbindung mit dem bäuerlichen Genre runden sein Werk ab.

Grosse Meisterschaft erlangte er jedoch mit seinen Porträts junger Frauen, die auch heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Seine Bilder zeigen anmutige Frauen, aber auch verführerische Posen mit teils entblössten Brüsten.

Zu seinen grossen Bewunderern gehörte auch Kaiserin Eugénie, die Ehefrau von Napoleon III. Und so avancierte Charles Chaplin zu einem der populärsten Künstler des Kaiserhauses von Napoleon III.
Als 1859 sein Werk „Aurora“ von der Salonjury als skandalös abgelehnt wurde und der Comte de Nieuwerkerke das Bild mit einem Ausstellungsverbot belegte, hob Napoleon III dieses Verbot wieder auf.
                                             .Original-Brief von Charles Chaplin aus dem Jahre 1885
Auch bei der restlichen Aristokratie und der High Society war er ein begehrter Künstler, was seinen Ruhm weiter steigerte.

Privat unterstützte er weiblichen Künstler und er leitete in seinem Studio eigens für Frauen Kunstkurse. Zu seinen Schülerinnen gehörten unter anderem Marie Helene Aarestrup, Louise Abbéma und Mary Cassatt.

In seinen Radierungen widerspiegelten sich ebenfalls deutlich die Fähigkeiten Chaplins. Diese zeichnen sich aus durch feine Linienführung und einer äusserst präzisen Darstellung.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Charles Chaplin viele Ehrungen und Auszeichnungen, u.a. wurde er 1879 zum Ritter geschlagen und 1881 Offizier der Ehrenlegion. 



Galerie der Arbeiten von Charles Chaplin


Back.................................................Artwork © by the artist