HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Helmut "Dik" Dinten

Helmut Dinten

1916 - 1992

.

Der Illustrator Helmut Dinten wurde in Deutschland geboren - sein Vater war Schweizer, seine Mutter Deutsche. 
Nach seiner schulischen Ausbildung begann er seine berufliche Laufbahn als Elektroingenieur bei der DETAG.

Bereits in jungen  Jahren war  er ein begeisterter Zeichner und  er konnte in den 30er Jahren  Karikaturen
und Illustrationen in Publikationen des Gauverlag Bayerische Ostmark und des Oberpfälzischen Kuriers.

Nachdem er fälschlicherweise der Führerbeleidigung denunziert wurde floh er in die Schweiz.
Schnell konnte er dort beruflich wieder Fuss fassen und er arbeitete von 1940 bis zu
seiner Pensionierung für die Aluminium Press- und Walzwerk in Münchenstein.

Auch als Zeichner erhielt er zahlreiche Aufträge, so erschienen Arbeiten
von ihm in der Schweizer Allgemeinen Volkszeitung, Sie und Er und
vor allem in der Satire-Zeitschrift Nebelspalter, für
die er von 1940 bis 1966 zeichnete.

Seine Zeichnungen signierte er
jeweils mit "Dik".


 
 
Back.................................................Artwork © by the artist