HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Walter Lesch


1898 - 1958

.
.
Der Regisseur Walter Lesch studierte zunächst Germanistik, Geschichte und Philosophie und schloss diese 1922 erfolgreich ab.

Danach schlug er sich mit verschiedensten Jobs durch und hielt in verschiedenen grossen Städten Europas wie Rom, Wien, Berlin und Paris auf.

Mit dem Theater kam er erstmals 1926 in Kontakt, als er als Dramaturg für das Berliner Volkstheater arbeitete, anschliessend folgte eine schriftstellerische Phase in Wien, ehe er 1929 in die Schweiz zurückkehrte.

Dort realisierte er erste Theaterstücke als Regisseur, u.a am Schauspielhaus Zürich.

1932 folgte seine erste filmische Arbeit als Drehbuchautor für den deutschen Film "Kavaliere vom Kurfürstendamm" (32) mit Olaf Fjord, Harry Frank, Paul Otto und Erik Ode.

Im darauffolgenden Jahr ging er zur Schweizer Filmproduktion "Praesens Film AG", wo er nebst Werbefilmen auch erste Filme als Drehbuchautor und Regisseur realisierte.

Er drehte den Film "Wie d'Warret würkt" (33) als Regisseur mit den Darstellern Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Felix Bressart und Traute Carlsen, es folgte zusammen mit Leopold Lindtberg "Jä-soo!" (35) mit Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Elsie Attenhofer, Zarli Carigiet und Mathilde Danegger. Zu diesem Film schrieb Walter Lesch auch das Drehbuch.

Danach stellte er seine Tätigkeit beim Film ein und er konzentrierte sich auf seine Bühnenlaufbahn. Er war 1933 Mitbegründer des legendären Cabaret Cornichon und leitete dieses viele Jahre lang äusserst erfolgreich. Für das Cabaret steuerte er auch 400 humoristische Liedertexte bei. Als die Popularität des Cabarets nach dem 2.Weltkrieg merklich nachliess, verschuldete sich Walter Lesch hoch.

Später widmete er sich wieder ausschliesslich dem Theater, führte Regie bei verschiedenen Stücken und er schrieb Texte u.a. für "Die kleine Niederdorfoper" von Paul Burkhard. Für ein regelmässiges Einkommen sorgte eine Anstellung als Werbetexter.

Walter Lesch war mit der Schauspielerin Mathilde Danegger verheiratet. Die Tochter Karin Lesch wurde ebenfalls Schauspielerin.