HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Lothar Brühne


1900 - 1958

.
.
Der Filmkomponist Lothar Brühne begann seine musikalische Laufbahn als Klavierspieler in Kinos, wo er mit einem Stummfilmorchester die Filme musikalisch untermalte.

1933 kam er zum Film und er schrieb zu Beginn die Musik zu einigen Kurzfilmen wie "Die Goldgrube" (33) und "Stradivaris Schülergeige" (36).

In der zweiten Hälfte der 30er Jahre schaffte er den Sprung zum Filmkomponisten und er schrieb die Musik zu Kinofilmen wie "Brillanten" (37), "La Habanera" (37), "5 Millionen suchen einen Erben" (38), "Die Nacht der Entscheidung" (38), "Fasching" (39) und "Eine Frau wie Du" (39).

Während des 2. Weltkriegs vertonte er bekannte Produktionen wie "Feinde" (40), "Die keusche Geliebte" (40), "Komödianten" (41), "Jenny und der Herr im Frack" (41), "Romanze in Moll" (43), "Tonelli" (43) und "Orient-Express" (44).

Lothar Brühne setzte seine Laufbahn als Filmkomponist nach dem Krieg fort und er blieb bis zu seinem frühen Tod 1958 aktiv.
Zu seinen Nachkriegsfilmen gehören "Das verlorene Gesicht" (48), "Dreimal Komödie" (49), "Dreizehn unter einem Hut" (50), "Der Mann, der zweimal leben wollte" (50), "Bis wir uns wiedersehn" (52), "Ich und Du" (53), "Meines Vaters Pferde" (54), "Regina Amstetten" (54), "Kleiner Mann - ganz gross" (57) und die Serie "Gesucht wird Mörder X" (59).

Zu Lother Brühnes bekanntesten Filmsongs gehören "Der Wind hat mir ei Lied erzählt" und "Kann denn Liebe Sünde sein?", die er jeweils für die Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander komponierte.

Lothar Brühne war mit Vera Brühne verheiratet, die anfangs der 60er Jahre in einem aufsehenerregenden Mordprozess als Angeklagte beteiligt war.


Weitere Filme von Lothar Brühne:
Schnitzel fliegt (35) Die Geige lockt (35) Les pattes de mouche (36) In 49 Minuten (36) Die Hochzeitsreise (36) Gueule d'amor (37) Steckbrief 606 (37) Psst, ich bin Tante Emma (37) Papas Fehltritt (37) Lore (37) Die Bombenidee (37) S.O.S. Sahara (38) Der Blaufuchs (38) Susi und der schwarze Mann (38) Der Fünfzigmarkschein (38) Der Stammbaum des Dr. Pistorius (39) Brand im Ozean (39) Befreite Hände (39) Was will Brigitte? (41) Geliebte Welt (42) Ein Zug fährt ab (42) Damals (43) Scherzo – Verwitterte Melodie (43) Gefährlicher Frühling (43) Seine beste Rolle (44) Komm zu mir zurück (44) Dir zuliebe (44) Die kupferne Hochzeit (48) Lang ist der Weg (49) Philine (49) Liebesheirat (49) Eine grosse Liebe (49) Regimentsmusik (50) Die Tat des Anderen (51) Die Sehnscuth des Herzens (51) Das seltsame Leben des Herrn Bruggs (51) Der Weibertausch (52) Unter den Sternen von Capri (53) Morgengrauen (54) Der Engel mit dem Flammenschwert (54) Frühlingslied (54) Ein Herz schlägt für Erika (56) Beichtgeheimnis (56)

 
Back