HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Mady Christians

Picture Mady Christians
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1892 - 1951

.
.
Die Schauspielerin Mady Christians wurde als Marguerite Maria Christians in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Da ihr Vater Rudolf Christians und ihre Mutter Bertha Klein als Schauspieler jedoch ständig auf Tournee waren, verbrachte sie ab ihrem sechsten Lebensjahr einen Grossteil ihres Lebens im Berliner Kloster der Ursulinerinnen.

Als ihr Vater in Amerika ein deutsches Theater übernahm, ging die ganze Familie in die USA, wo Mady Christians auch ihr Filmdebüt in "Audrey" (16) gab, doch bei Ausbruch des 1. Weltkrieges kehrte Mady Christians mit ihrer Mutter wieder nach Berlin zurück. 

Dort konnte Mady Christians auf Vermittlung von Freunden bei Max Reinhardts Theater Arbeit finden. Schliesslich wurde sie von der neuen Welt des Kinos in Beschlag genommen und in den kommenden Jahren trat sie in vielen deutschen Stummfilmen auf, darunter findet man Titel wie "Nachtschatten" (18), "Die Nacht des Grauens" (19), "Die Gesunkenen" (19), "Das Weib des Pharao" (22), "Ein Glas Wasser" (23), "Michael" (24) und "Königin Luise" (28).

Im deutschen Tonfilm spielte sie nur in wenigen Filmen wie "Das Schicksal der Renate Langen" (31) und "Friederike" mit, ehe sie 1933 in die USA emigrierte. Dort spielte sie weiterhin erfolgreich Theater und trat auch in mehreren erfolgreichen US-Filmen auf, darunter "The Only Girl" (33) mit Charles Boyer, "Escapade/Masquerade" (35) mit William Powell, "Seventh Heaven" (37) mit James Stewart, "Tender Comrade" (43) mit Ginger Rogers und "All My Sons - All meine Söhne" (48) mit Burt Lancaster und Edward G. Robinson.
 

Weitere Filme mit Mady Christians:
Das verlorene Paradies (17) Die Krone von Kerkyra - Liebe und Hass einer Königstochter (17) Die Verteidigerin (18) Die Sühne der Martha Marx (18) Das verlorene Paradies (18) Eine junge Dame von Welt (18) Frau Marias Erlebnis (18) Die Dreizehn (18) Am Scheidewege (18) Am anderen Ufer (18) Wer unter Euch ohne Sünde ist (19) Not und Verbrechen (19) Der goldene Club (19) Fidelio (19) Die Peruanerin (19) Der Mann ohne Namen (21) Der Schicksalstag (21) Kinder der Zeit (22) Es leuchtet meine Liebe (22) Der Wetterwart (23) Die Buddenbrooks (23) Der verlorene Schuh (23) Mensch gegen Mensch (24) Die Finanzen des Grossherzogs (24) Soll und Haben (24) Der Abenteurer (25) Die vom Niederrhein (25) Der Walzertraum (25) Der Farmer aus Texas (25) Die Verrufenen (25) Nanette macht alles (26) Die geschiedene Frau (26) Zopf und Schwert (26) Die Welt will belogen sein (26) Wien, wie es weint und lacht (26) Grand Hotel...! (27) Heimweh (27) Der Sohn der Hagar (27) Die Jugend der Königin Luise (27) Eine Frau von Format (28) Le Duel (28) Fräulein Chauffeur (28) Meine Schwester und ich (29) The Runaway Princess - Priscillas Fahrt ins Glück (29) Das brennende Herz (29) Dich hab ich geliebt (29) Mon coeur incognito (30) Die Liebe der Renate Langen (30) Leutnant warst Du einst bei deinen Husaren (30) Die Frau von der man spricht (31) Der schwarze Husar (32), Ich und die Kaiserin (33) Salon Dora Green (33) Manolescu, der Fürst der Diebe (33) A Wicked Woman (34) Ship Cafe (35) Come and Get It - Nimm, was du kriegen kannst (36) The Woman I Love (37) Heidi (37) Address Unknown (44) Letter from an Unknown Woman - Brief einer Unbekannten (48) Serie "The Philco Television Playhouse: Papa Is All" (49)


 
Back