HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Karl Forest

   

1874 - 1944

.
.
Der Schauspieler Karl Forest wurde als Karl Obertimpfler in Wien geboren.

Er begann seine Theaterlaufbahn 1894 und zwei Jahre später erhielt er ein Engagement in Passau. Es folgten weitere Stationen in Karlsruhe, Heilbronn, München, Hamburg und schliesslich Berlin.

Schnell wurde er als Darsteller komischer Rollen beim Theater bekannt.

1917 kehrte er nach Wien zurück, wo er die kommenden Jahre an verschiedenen Bühnen als Schauspieler und Regisseur tätig war.

1919 kam er zum Film und er agierte in den Produktionen "Der Schriftmagier" (19) und "Der letzte Knopf" (19).

In den 20er Jahren folgten zahlreiche weitere Stummfilme, darunter "Die Maske der Schuld" (22), "Hoffmanns Erzählungen" (23), "Ssanin" (24), "Der Rosenkavalier" (25), "Der Feldherrnhügel" (26), "Vater Radetzky" (29) in der Titelrolle und "Die kleine Veronika" (29).

In den 30er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn erfolgreich fort und er verkörperte Rollen in "Der Zinker" (31), "Wehe, wenn er losgelassen" (32), "Der Hexer" (32), "Leise flehen meine Lieder" (33), "Eva" (35), "Lumpacivagabundus" (36) und "Frau im Strom" (39).

Sein letzter filmischer Auftritt entstand für "Donauschiffer" (40).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Karl Forest auch wenige Filme als Regisseur wie "Der Dämon des Grand-Hotel Majestic" (22) und "Der Zinker" (31).

Als Karl Forest aus gesundheitlichen Gründen in das Altenheim Lainz eingeliefert wurde, ermordete man ihn mit einer Luftinjektion, da er als lebensunwertes Leben unter den Nationalsozialisten eingestuft wurde - der sogenannten Euthanasie.

Karl Forest war mit der Schauspielerin Traute Carlsen verheiratet.


Weitere Filme mit Karl Forest:
Der Schlüssel zu Macht (21) Olga Frohgemut (21) Der Dämon des Grand Hotel Majestic (22) Der Geldteufel (23) Pension Groonen (25) Die Königin von Moulin Rouge (26) Der Gardeoffizier (27) Der falsche Feldmarschall (30) Mamsell Nitouche (31) Die grausame Freundin (32) Sonnenstrahl (33) Lockspitzel Asew (35) Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben (35) Florentine (37) Unsterblicher Walzer (39)

Drehbuch:
Die Fledermaus (31)

 
Back