HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Loni Heuser


Foto: Willy Pragher Lizenz CCD BY 3.0
Rechteinhaber Landesarchiv Baden-Württemberg

1908 - 1999

.
.
Die Schauspielerin Loni Heuser wurde als Apollonia Henriette Heuser in Düsseldorf geboren.

Sie begann ihre Laufbahn als Operettendarstellerin und war auch eine erfolgreiche Sängerin und Darstellerin beim Theater und Varieté.

Mit ihrer zunehmenden Popularität durch Kabarett-Auftritte wurde man auch beim Film auf sie aufmerksam.
Bereits ab 1932 verkörperte sie erste Rollen in Filmen wie "Liebe in Uniform" (32), "Jeder hat mal Glück" (33), "Die Stunde der Versuchung" (36) und "Abenteuer im Grandhotel" (43).

Doch erst nach dem Krieg avancierte sie zu einer vielbeschäftigen Nebendarstellerin bei Film und Fernsehen, die ihre Popularität weiter steigerte.

In den 50er Jahren sah man sie in einer grossen Zahl von meist Unterhaltungsfilmen wie "Der Theodor im Fussballtor" (50), "Die Dubarry" (51), "Decision Before Dawn" (51), "Saison in Salzburg" (52), "Fritz und Friederike" (52), "Fräulein Casanova" (53), "Der Raub der Sabinerinnen" (54), "Ännchen von Tharau" (54), "Musik im Blut" (55), "Sonnenschein und Wolkenbruch" (55), "Holiday am Wörthersee" (56), "Der müde Theodor" (57), "Nachts im grünen Kakadu" (57), "Wenn die Conny mit dem Peter" (58) und "Die Pariserin" (59).

Auch die 60er Jahren offerierten ihr erneut eine grosse Anzahl von Rollen vor der Kamera, dazu gehören "Als geheilt entlassen" (60), "Ich zähle täglich meine Sorgen" (60), "Drei Mann in einem Boot" (61), Ramona" (61), "Berlin-Melodie" (63), "Freddy, Tiere, Sensationen" (64), "Prairie Saloon" (66), "Kommissar X - Drei goldene Schlangen" (69) und "Charley's Onkel" (69).

Ihre letzte filmischen Arbeiten entstanden in den 70er Jahren, auch beim Theater zog sie sich Ende der 70er Jahre zurück.
Zu ihren letzten Filmen gehören "Wir hau'n den Hauwirt in die Pfanne" (71), "Willi wird das Kind schon schaukeln" (72) und "Damals wie heute" (75).

Loni Heuser war mit dem berühmten Filmkomponisten Theo Mackeben verheiratet.


Weitere Filme mit Loni Heuser:
Dreizehn unter einem Hut (50) Glück aus Ohio (50) Unvergängliches Licht (51) Unschuld in tausend Nöten (51) Die Frauen des Herrn S. (51) Ein ganz grosses Kind (52) Mein Herz darfst du nicht fragen (52) Hannerl: Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein (52) Heute nacht passiert's (53) Der Feldherrnhügel (53) Schlagerparade (53) Mit siebzehn beginnt das Leben (53) Der treue Husar (54) An jedem Finger zehn (54) Achtung! Hochspannung! (55) Der falsche Adam (55) Mädchen mit schwachem Gedächtnis (56) Hurra – die Firma hat ein Kind (56) Der Bauerndoktor von Bayrischzell (57) Die grosse Chance (57) Der Elefant im Porzellanladen (58) Rivalen der Mange (58) Liebe, Mädchen und Soldaten (58) So ein Millionär hat's schwer (58) Der blaue Nachtfalter (59) Der lustige Krieg des Hauptmann Pedro (59) Nelson-Premiere (59) Schlager-Raketen (60) Das Dorf ohne Moral (60) Saison in Salzburg (61) Geliebte Hochstaplerin (61) Frauenarzt Dr. Sibelius (62) So toll wie anno dazumal (62) Nachts ging das Telefon (62) Im Tingeltangel tut sich was (64) Der Kaiser vom Alexanderplatz (64) Schaufensterpuppen (64) Wenn man baden geht auf Teneriffa (64) Anton, lass den Himmel runter! (64) Maibritt, das Mädchen von den Inseln (64) ...und sowas muss um 8 ins Bett (65) Leider lauter Lügen (65) Champagnerlily (65) Mit Familienanschluss (65) Der grosse Schwindel – Musical aus der Welt des Stummfilms (66) Rhein-Melodie – Wein, Gesang und gute Laune (66) 100 Jahre Kurfürstendamm (66) Serie "Schnappschüsse –Streiflichter aus der Dunkelkammer (66) Wer schmeisst denn da mit Lehm? (67) Auf Sieg? Auf Platz? – Auf Liebe! (67) Familie Musici (68) Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatius Kiesewetter (69) Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann (69) Der Mann mit dem goldenen Pinsel (69) Klein Erna auf dem Jungfernstieg (69) Schere-reien – Frisierte Indiskretionen (70) Serie "Kennzeichen Rosa Nelke" (71) Scala heute – Revue mit neuen Bildern und alten Erinnerungen (71) Ein Fall für Sie! – Sonnenschein bis Mitternacht (75) Serie "Lichtspiele am Preussenkorso" (75)

 
Back