HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Adolf Edgar Licho


1876 - 1944

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Adolf Edgar Licho sammelte bereits in seinem Heimatland Russland erste Erfahrungen beim Theater, ehe er ab 1897 auch in Westeuropa erste Engagements erhielt, u.a. in Wien, Salzburg, München und Berlin.

Als er sich für längere Zeit in Berlin niederliess und dort auch mehrere Theater leitete, wurde er ab 1914 für den Film engagiert.
Er agierte in der Anfangszeit seiner Filmkarriere in den Produktionen "Schuldig" (14), "Der fremde Fürst" (18), "Der gelbe Schein" (18) und "Keimendes Leben" (19).

In den 20er Jahren etablierte er sich endgültig als Charakterdarsteller beim deutschen Stummfilm und er wirkte auch in einigen grossen Filmen mit.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Von morgens bis mitternacht" (20), "Whitechapel" (20), "Madame Récamier" (20), "Entgleist" (21), "Die Geliebte Roswolskys" (21), "Lucrezia Borgia" (22), "Komödianten" (25), "Der Demütige und die Tänzerin" (25), "Die Liebe der Jeanne Ney" (27), "Luther" (28) und "Skandal in Baden-Baden" (29).

Die 30er Jahre boten ihm erneut Engagements in einigen namhaften Produktionen und er verkörperte Rollen in "Alraune" (30), "1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand" (31), "Grock" (32), "Menschen hinter Gittern" (31), "Das Testament des Dr. Mabuse" (33), "Tagebuch der Geliebten" (35) und "Katharina, die Letzte" (36).

Mit der Machtergreifund der Nationalsozialisten endete seine Filmlaufbahn in Deutschland 1933 und in Österreich 1937.
Er floh zunächst nach Paris, wo er in den Filmen "Chéri-Bibi" (38), "Le drame de Shanghai" (38) und "Gibraltar" (38) mitwirkte , doch als auch Frankreich von Deutschland besetzt wurde, floh er erneut, dieses Mal in die USA.
Dort konnte er zwar weiterhin in Filmen mitwirken, seine Rollen waren aber nur noch sehr klein.
Seine letzten Auftritte vor der Kamera entstanden für "It Started with Eve" (41), "To Be or Not to Be" (42), "Reunion in France" (42), "Mission to Moscow" (43), "Hitler's Madman" (43), "The White Cliffs of Dover" (44) , "The Mask of Dimitrios" (44) und "The Seventh Cross" (44).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Adolf Edgar Licho auch mehrere Filme als Regisseur wie "Doktor Palmore" (18), "Kinder der Zeit" (22), "Tiefland" (23), "Kaddisch" (24) und "Die selige Exzellenz" (27).

Adolf Edgar Licho war mit der Schauspielerin Martha Angerstein verheiratet.

   
Weitere Filme mit Adolf Edgar Licho:
Doktor Palmore (18) Der Todesschacht (20) Leben und Lüge (20) Der weisse Pfau (20) Der Erbe der van Diemen (21) Fahrendes Volk (21) Das rote Plakat (21) Irrende Seelen (21) Anna Maria (21) Das goldene Netz (22) Frauenopfer (22) Kinder der Zeit (22) Der Graf von Charolais (22) Kaddisch (24) Die Stadt der Versuchung (25) Das Abenteuer der Sibylle Brant (25) Herrn Filip Collins Abenteuer (26) Die selige Exzellenz (27) Der Erzieher meiner Tochter (30) Viktoria und ihr Husar (31) Reserve hat Ruh (31) Was sagt Onkel Emil dazu? (32) Diva in Vertretung (32) Der grosse Bluff (33) Ende schlecht, alles gut (34) Bretter, die die Welt bedeuten (35) Skeppsbrutne Max (36) Les trois valses (38) Man Hung (41) Between Us Girls (42) Once Upon a Honeymoon (42) Above Suspicion (43) Phantom Lady (44) Days of Glory (44)

Regie:
Der Schicksalstag (21) Das Spiel mit dem Weibe (22) Der Sturz ins Glück (24) Charlott etwas verrückt (28) Was sagt Onkel Emil dazu? (32)

Drehbuch:
Kinder der Zeit (22) Die selige Exzellenz (27) L'aiglon (31) Der Herzog von Reichstadt (31) Was sagt Onkel Emil dazu? (32)

Produzent:
Kaddisch (24)


 
Back