HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

Ernst Reicher

Picture Ernst Reicher
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1885 - 1936

.
.
Ernst Reicher begann ab 1909 an verschiedenen Theatern zu spielen. Als er den damals noch unbekannten Joe May kennenlernte, begann für beide eine imposante Filmkarriere. 

Ernst Reichers erster Film wurde von Joe May unter dem Titel "Vorgluten des Balkanbrandes" (12) in Szene gesetzt. 

1914 erfand Ernst Reicher die Figur des Detektivs Stuart Webbs und lancierte damit eine erfolgreiche Film-Reihe, die bis 1926 dreissig Filme nach sich zog. Mit diesen Filmen etablierte Ernst Reicher den Detektivfilm, der eine Reihe von Nachahmern fand. 

Nach drei Stuart-Webbs-Filmen zerstritten sich Joe May und Ernst Reicher sich mit der Continental-Kunstfilm GmbH und gründeten kurzerhand ihre eigene Gesellschaft unter dem treffenden Namen "Stuart Webbs Film Company". 
Doch auch Joe May und Ernst Reicher zerstritten sich. Als Erfinder der Figur setzte Ernst Reicher die Reihe erfolgreich selbständig weiter, Joe May etablierte als Konkurrenzfigur den Detektiv Joe Deebs. 

Erst ab 1919 versuchte sich Ernst Reicher auch in anderen Filmrollen und spielte u.a. im Monumentalfilm "Das Buch Esther" den König Ahasver an der Seite seiner Frau Stella Harf

Anfangs der 20er Jahre ereilte Ernst Reicher ein schwerer Unfall, dessen Folgen ein Wirbel- und Schädelbruch waren. Da die Genesung nur mühsam voranschritt, konnte er in den nächsten paar Jahren keine Filme mehr drehen. 

Mit dem Tonfilm wurde der in die Jahre gekommene Ernst Reicher nur noch in kleineren Rollen besetzt. Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten war die Karriere des Juden Ernst Reicher endgültig besiegelt.

Der einst gefeierte Publikumsliebling musste nach Prag fliehen, erhielt dort aber fast gar keine Arbeitsmöglichkeiten. Von der Öffentlichkeit vergessen starb er mit nur 50 Jahren.

Neben der Schauspielerei realisierte Ernst Reicher auch einige Filme als Regisseur. Dazu gehören "Das Werk" (13), "Die Statue" (14), "Der Amateur" (16), "Die Fürstin von Beranien" (18), "Wir von Gottes Gnaden...Hoheit Vater und Sohn" (18), "Das Buch Esther" (19), "Lyas Flirt mit dem Heiligen" (19), "Der Sprung ins Dunkle" (20) und "Im letzten Augenblick" (23).
 

Weitere Filme mit Ernst Reicher:
Erloschenes Licht (12) Ein Ausgestossener (13) Zurückerobert (13) Richard Wagner (13) Heimat und Fremde (13) Das Werk (13) Die Statue (13) Die geheimnisvolle Villaq (14) Der Mann im Keller (14) Der Spuk im Hause des Professors (14) Das Panzergewölbe (14) Eines Mannes Schatten (15) Der gestreifte Domino (15) Die Schlossfrau von Radomsk (15) Die Toten erwachen (15) Das Mitternachtsschiff (15) Gräfin de Castro/Die Irre (16) Der Brieföffner (16) Der Hilferuf (16) Die Reise ins Jenseits (16) Die Peitsche (16) Die Senatorwahl (16) Die letzte derer von Skagen (16) Der Amateur (16) Wohltun trägt Zinsen (17) Wenn's ihm zu wohl ist (17) Das treibende Floss (17) Der Todesstern (17) Das Lichtsignal (17) Die Diamantenstiftung (17) Rauschgold (17) Das Geschäft (17) Die Pagode (17) Der Stellvertreter (18) Der rätselhafte Blick (18) Die Geisterjagd (18) Der Teufelswalzer (18) Der Eisenbahnmarder (18) Rolf kann alles (18) In Vertretung (18) Wie Rolf, das Pflänzchen, verhilft der Schwester zum Myrthenkränzchen (18) Der Stier von Saldanha (18) Die Fürstin von Beranien (18) Die Launen des Glücks (18) Hoheit Vater und Sohn/Wir sind von Gottes Gnaden (18) Die geheimnisvollen Briefe (19) Rolf als Mädchen für alles (19) Das verschwundene Modell (19) Lyas Flirt mit dem Heiligen (19) Die Brüder von St. Parasitus (19) Das Schloss am Abhang (19) Die graue Elster (20) Die weisse Rose (20) Der Sprung ins Dunkle (20) Der Meister (20) George Bully (20) Der grosse Chef (21) Die Camera obscura (21) Das Rattenloch (21) Im letzten Augenblick (23) Die Perlen des Dr. Talmadge (24) Die malayische Dschonke (24) Das schöne Abenteuer (24) Der Fluch der bösen Tat (25) Das Parfüm de Mrs. Worrington (25) Der Schuss im Pavillon (25) Das Geheimnis einer Stunde (25) Das Panzergewölbe (26) Der Amateur oder Die grosse Wette (26) Der grosse Unbekannte (27) Das Geheimnis von Genf (27) Haus Nummer 17 (28) Hände Hoch, hier Eddy Polo (28) Vertauschte Gesichter (29) Gigolo (30) Der Weg nach Rio (30) Das Lied der Nationen (31) Der Zinker (31) Der Raub der Mona Lisa (31) Eine Nacht im Grandhotel (31) Rasputin (32)


 
Back