HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Magda Schneider


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1909 - 1996

.
.
Die Schauspielerin Madga Schneider absolvierte zunächst eine Gesangsausbildung am Augsburger Konservatorium für Musik und Theater und nahm gleichzeitig Ballettunterricht am Stadttheater.
Ihr erster Auftritt hatte sie als Soubrette im Stück "Die Fledermaus". Weitere Auftritte in Ingolstadt, München und Wien folgten.

Ihren ersten kleinen Filmauftritt hatte sie in "Boykott" (30). Zwei Jahre später begann ihre Karriere beim Film mit den Filmen "Zwei in einem Auto" (32), "Das Testament des Cornelius Gulden" (32) und schliesslich "Liebelei" (33) - einem ihrer wohl besten Filme, in denen sie ihr ganzes schauspielerisches Talent entfalten konnte.

Bis Kriegsende spielte sie in den bekannten Produktionen "G'schichten aus dem Wienerwald" (34), "Eva" (35), "Rendezvous in Wien" (36), "Frauenliebe - Frauenleid" (37), "Liebeskomödie" (42) und "Ein Mann gehört ins Haus" (45) mit.
1936 heiratete sie den Schauspieler Wolf Albach-Retty, mit dem sie in insgesamt acht Filmen spielte. Aus ihrer Ehe stammte die Tochter Romy Schneider (1938-1982), die später eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen werden sollte.

In den 50er Jahren konnte Magda Schneider in einer Reihe von sehr erfolgreichen Filmen mitwirken, doch ihr Interesse galt hauptsächlich der Karriere ihrer Tochter Romy, um die sie sich intensiv kümmerte. So waren ihre Filmauftritte meist mit jenen Filmen gekoppelt, in denen auch ihre Tochter in ihrer Anfangszeit mitspielte. Zu ihren bekanntesten Filmen der 50er Jahre gehören "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" (53), "Mädchenjahre einer Königin" (54), "Die Deutschmeister" (55), "Sissi" (55), " "Sissi, die junge Kaiserin" (56), "Robinson soll nicht sterben" (56) und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" (57).

Anfangs der 60er Jahre zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück. Lediglich Ende der 60er Jahre spielte sie nochmals in zwei Fernsehserien mit.
 

Weitere Filme mit Magda Schneider:
Fräulein - falsch verbunden (32) Ein bisschen Liebe für Dich (32) Das Lied einer Nacht (32) Sehnsucht 202 (32) Marion, das gehört sich nicht (32) Glück über Nacht (32) Kind, ich freu' mich auf Dein Kommen (33) Going Gay/Ein Mädel aus Wien (33) Ich kenn' Dich nicht und liebe Dich (34) Fräulein Liselott (34) Die Katz' im Sack (34) Winternachtstraum (35) Vergiss mein nicht (35) Die lustigen Weiber (35) Die Puppenfee (36) Geheimnis eines alten Hauses (36) Prater/Der Weg des Herzens (36) Musik für Dich (37) Oberleutnant Franzl/Ihr Leibhusar (37) Frühlingsluft (38) Die Frau am Scheidewege (38) Wer küsst Madeleine? (39) Das Recht auf Liebe (39) Mädchen im Vorzimmer (40) Herzensfreud - Herzensleid (40) Am Abend auf der Heide (41) Zwei glückliche Menschen (42) Ein Mann für meine Frau (43) Die heimlichen Bräute (43) Eines Tages (44) Die Sterne lügen nicht (50) Und ewig bleibt die Liebe (54) Von allen geliebt (57) Das Dreimäderlhaus (58) Die Halbzarte (59) Morgen beginnt das Leben/Verdammt die jungen Sünder nicht (61) Serie "Drei Frauen im Haus" (68) Serie "Vier Frauen im Haus" (69)


 
Back