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STUMMFILM |
DER
INTERNATIONALE
STUMMFILM |
King
Vidor
1894 - 1982 |
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. Der Regisseur King Vidor gehört zu den ganz grossen Filmschaffenden, der in seiner beinahe 50-jährigen Karriere immer wieder grossartige Filme inszenierte. Bereits als Teenager war Kind Vidor vom noch jungen Kino fasziniert,
u.a. arbeitete er in seiner Nachbarschaft beim Nickelodeon. Er drehte erste
dokumentarische Filme in Texas wie "The Grand Military Parade" (13) und
"The Turn in the Road" (13).
King Vidors Frau Florence machte sich ebenfalls einen Namen als Schauspielerin und die beiden gründeten 1922 die Florence Vido Productions. In dieser Zeit realisierte King Vidor die Filme "Real Adventure" (22), "Dusk to Dawn" (22) und "Conquering the Woman" (22), danach löste sich die Gesellschaft wieder auf und das Ehepaar Vidor liess sich scheiden. Daraufhin unterzeichnete King Vidor bei der Metro und drehte die Filme "Three Wise Fools" (23) - wo er seine nächste Frau Eleanor Boardman kennenlernte - "The Woman of Bronze" (23), "Wild Oranges" (24) und "Proud Flesh" (25). Mit dem Film "The Big Parade" (25) schaffte King Vidor den Sprung in die Gilde der Filmregisseure und erzielte mit diesem Antikriegsfilm einen internationalen Erfolg. Nach diesem Erfolg drehte er zwei Filme mit John
Gilbert - "La Boheme" (26) und "Bardelys the Magnificent" (26) - danach
legte er eine Schaffenspause ein.
Nach den Stummfilmen "The Patsy" (28) und "Show People" (28) inszenierte King Vidor seinen ersten Tonfilm mit dem Titel "Hallelujah" (29), der ihm wieder eine Oscar-Nomination einbrachte. In den 30er Jahren lieferte er weitere grossartige Filme ab, so "Not So Dumb" (30), "Billy the Kid" (30), "The Champ" (31), "The Stranger's Return" (33), "Our Daily Bread" (34), "Stella Dallas" (37) und "The Citadel" (38). In den kommenden zwei Jahrzehnten drehte King Vidor nur noch wenige
aber oftmals erfolgreiche Kinofilme wie "Northwest Passage" (40), "H.M.
Pulham, Esq." (41) und "An American Romance" (44). Da M-G-M grosse Passagen
aus dem letztgenannten Film schneiden liess, drehte King Vidor dem Studio
den Rücken zu und drehte für David O. Selznick den Western "Duel
in the Sun" (46).
1953 veröffentliche King Vidor seine Autobiography "A Tree Is a Tree" und 1978 schrieb er das Buch "King Vidor on Filmmaking". 1979 wurde das ausserordentliche Schaffen von King Vidor mit dem Ehrenoscar
ausgezeichnet.
Weitere Filme von King Vidor als
Regisseur:
Produzent:
Drehbuch:
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