Der Schweizer Soldat

Die Zeitschrift wurde 1926 gegründet und beinhaltet oftmals Artikel vom Berufspersonal der Armee und des Milizkaders. Dabei dreht sich alles um die Armee - militärpolitische Fragen, Truppenübungen, Technik, Rüstung und die Schweizer Militärgeschichte.

Dabei vergass man nicht den Humor und so schmückten u.a. auch von Fritz Grogg nicht nur zahlreiche Karikaturen sondern auch seine selbstverfassten witzigen Sprüchen zu seinen Bildern in der Rubrik "Tagwacht und Zapfenstreich". Fritz Grogg zeichnete für die Zeitschrift zwischen 1954 und 1957. Anfangs 1956 erkrankte er schwer und ein kleiner Artikel in der Zeitschrift wünschte ihm rasche Genesung. Im gleichen Jahr setzte Fritz Grogg seine Arbeit fort.

Die Zeitschrift existiert auch heute noch.

1954



1955


1956


1957


Hinweis:
Alle abgebildeten Zeichnungen auf dieser Homepage und Folgeseiten des Künstlers Fritz Grogg mit freundlicher Genehmigung des Erben von Fritz Grogg © (H. Grogg Zürich). 

Die Abbildungen der Werke von Fritz Grogg dienen ausschliesslich der Illustration der Arbeiten des
Künstlers. Die Verwendung von Dritten ist ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig.