HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 


Georges Milton


1888 - 1970 

.
.
Der Schauspieler und Sänger Georges Milton wurde als Georges Desiré Michaux geboren.

In seiner Anfangszeit trat er erfolglos in Kaffeehäusern auf, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, ging er schliesslich auf eine Südamerika-Tournee.
Nach seiner Rückkehr sang er, von Maurice Chevalier ermutigt, im Casino Saint-Martin und konnte einen ersten grossen Erfolg feiern.
Sein Name wurde in kürzester Zeit ein Begriff und weitere Auftritte folgten.

Zusammen mit Maurice Chevalier gründete er das Kabarett "Paon royal", dem jedoch kein grosser Erfolg beschieden war.
Georges Milton wandte sich nach diesem Rückschlag der Operette und dem Kino zu. In den kommenden Jahren wurde er vor allem als Sänger eine Berühmtheit, doch auch beim Film konnte er sich eindrücklich in Szene setzen.
Sein erster Film entstand bereits 1922 mit dem Titel "Gonzague" (22), doch erst 1930 mit dem neuaufgekommenen Tonfilm konnte er sich und seine Stimme erfolgreich einbringen.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Le roi des resquilleurs" (30), "Embrassez-moi" (32), "Bouboule 1er, roi nègre" (33), "Gangster malgré lui" (35), "Les deux combinards" (37) und "Le prince Bouboule" (39).

In den 40er Jahren folgten seine letzten Filme "Ploum ploum tra la la" (46) und "Et dix de der" (47).
 

Weitere Filme mit Georges Milton: 
Le roi du cirage (31) La bande à Bouboule (31) Nu comme un ver (33) Famille nombreuse (34) Le comte Obligado (34) Jérôme Perreau Héros des barricades (35) 


 
Back