HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Emil Jannings

Picture Emil Jannings
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1884 - 1950

.
.
Der Schauspieler Emil Jannings ist der deutsche Schauspieler schlechthin. Man kann wohl ohne Überheblichkeit sagen, dass er gar der grösste europäische Schauspieler seiner Zeit war, der den Vergleich mit den amerikanischen Kollegen keinesfalls zu scheuen brauchte.

Geboren wurde Emil Jannings als Theodor Friedrich Emil Janenz in Rorschach, Schweiz. 
Ab 1900 kam er erstmals mit dem Theater in Kontakt, wo er zuerst als Volontär arbeitete, später an Wanderbühnen spielte. In den kommenden Jahren arbeitete er sich stets nach oben und spielte in Nürnberg, Darmstadt, Bremen und schliesslich bei Max Reinhardt in Berlin. Erste grössere Rollen beim Theater folgten 1917.

Beim Film debütierte er bereits 1914 in "Im Schützengraben/Der 12jährige Kriegsheld" (14), doch seine eigentliche Karriere begann 1916. In den folgenden vier Jahren spielte er in "Aus Mangel an Beweisen" (16), "Nächte des Grauens" (16), "Die Ehe der Luise Rohrbach" (17), "Lulu" (17), "Die Augen der Mumie Ma" (18), "Vendetta" (19) und "Rose Bernd" (19).

Als er im Film "Madame Dubarry" (19) unter Regisseur Ernst Lubitsch die Rolle von Ludwig IV spielte, markierte dies den grossen Durchbruch seiner Filmkarriere.
In den nächsten zehn Jahren schrieb er mit seinen Stummfilmen Filmgeschichte, die ihresgleichen sucht. Er agierte in den erfolgreichen Produktionen "Kohlhiesels Töchter" (20), "Die Brüder Karamasoff" (20), "Algol" (20), "Anna Boleyn" (20), "Danton" (21), "Das Weib des Pharao" (21), "Peter der Grosse" (22) und "Tragödie der Liebe" (23).

Mitte der 20er Jahre führte kein Weg mehr an Emil Jannings vorbei. Er verkörperte die Hauptrollen in den international erfolgreichen Produktionen "Quo Vadis" (24), "Nju" (24), "Der letzte Mann" (25) - eines seiner grössten Meisterleistungen, "Tartüff" (25), "Varieté" (25) und schliesslich "Faust" (26). Durch die riesigen Erfolge seiner letzten Filme erhielt er 1926 einen Dreijahresvertrag bei der Paramount.
In den USA drehte er u.a. die Filme "The Way of All Flesh - Der Weg allen Fleisches" (27), "The Last Command - Sein letzter Befehl" (27), "The Patriot - Der Patriot" (28) und "Betrayal - Verrat" (29).
Für seine Darstellung in "The Way of All Fleshs" und "The Last Command" wurde Emil Jannings mit dem ersten Oscar der Filmgeschichte ausgezeichnet.

Als der Tonfilm eine neue Ära einläutete, befürchtete Emil Jannings aufgrund der Sprache dem englischen Tonfilm künstlerisch nicht gerecht zu werden und kehrte nach Deutschland zurück.

Sein erster Film in Deutschland machte ebenfalls Furore und zählt heute zu den besten Filmen der 30er Jahre. Die Hauptdarstellerin Marlene Dietrich lancierte mit diesem Film ihre Hollywood-Karriere. Die Rede ist von "Der blaue Engel" (30), wo Emil Jannings den Professor Unrat darstellte.

In den nächsten Jahren konnte er jedoch nicht an die früheren Erfolge anknüpfen, erst im nationalsozialistischen Deutschland wurde er erneut zum grossen Star. In jenen Jahren spielte er häufig historische Persönlichkeiten und war an einigen wichtigen Filmen, die im Dienste des Nationalsozialismus standen, stark beteiligt.
Zu den grossen Erfolgen der 30er und 40er Jahre gehören "Der Herrscher" (37), "Der zerbrochene Krug" (37), "Robert Koch, der Bekämpfer des Todes" (39), "Ohm Krüger" (41), "Die Entlassung" (42) und "Altes Herz wird wieder jung" (43).

Nach Kriegsende wurde er 1946 entnazifiziert und erhielt ein Jahr später die österreichische Staatsbürgerschaft. 
Emil Jannings war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Hanna Ralph (1885-1978), in dritter Ehe mit der Schauspielerin Lucie Höflich und in vierter Ehe mit der Schauspielerin Gussy Holl.
 

Weitere Filme mit Emil Jannings:
Frau Eva (16) Im Angesicht des Toten (16) Der Morphinist (16) Passionels Tagebuch (16) Stein unter Steinen (16) Das Leben ein Traum (16) Der 10. Pavillon der Zitadelle (16) Die Bettlerin von St. Marien (16) Unheilbar (16) Das Geschäft (17) Gesühnte Schuld (17) Wenn vier dasselbe tun (17) Das fidele Gefängnis (17) Der Ring der Giuditta Foscari (17) Nach zwanzig Jahren (18) Keimendes Leben (18) Der Mann der Tat (19) Die Tochter des Mehemed (19) Das grosse Licht (20) Colombine (20) Der Schädel der Pharaonentochter (20) Der Stier von Olivera (21) Der Schwur des Peter Hergatz (21) Die Ratten (21) Othello (22) Alles für Geld (23) Das Wachsfigurenkabinett (23) Liebe macht blind (25) The Street of Sin - Der König von Soho (27) Sins of the Fathers - Sünden der Väter (28) Liebling der Götter (30) Stürme der Leidenschaft (31) König Pausole (33) Der schwarze Walfisch (34) Der alte und der junge König (35) Traumulus (35) Der letzte Appell (39)


 
Back