HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Günter Neumann


1913 - 1972

.
.
Der Drehbuchautor und Filmkomponist Günter Neumann begann seine künstlerische Laufbahn als Klavierhumorist beim Kabarett der Komiker, später folgten Auftritte im Kabarett "Katakombe".

Seinen ersten Kontakt zum Film hatte er nicht als Drehbuchautor und auch nicht als Komponist sondern als Schauspieler. In Fritz Langs Film "M" (31) verkörperte er eine kleine Rolle.

Ende der 30er Jahre fasste er dann auch beim Film Fuss und er schrieb wenige Filmkompositionen wie "Einmal werd' ich Dir gefallen" (38) und "Der dunkle Punkt" (40) sowie die Drehbücher zu "Paradies der Junggesellen" (39), "Kleine Mädchen - grosse Sorgen" (41) und "Eine kleine Sommermelodie" (44).

Nach dem Krieg blieb er auf beiden Gebieten weiterhin aktiv. Als Filmkomponist schrieb er den Sound zu "Berliner Ballade" (48), "Der kleine Napoleon" (55), "Schneewittchen und die sieben Gaukler" (62) und "Hofball bei Zille" (72).
Als Drehbuchautor zeichnete er verantwortlich für "Berliner Ballade" (48), "Herrliche Zeiten" (50), "Der kleine Napoleon" (55), "Das Wirtshaus im Spessart" (58), "Wir Wunderkinder" (58), "Der Engel, de seine Harfe versetzte" (59), "Das Spukschloss im Spessart" (60), "Herrliche Zeiten im Spessart" (67) und einige Episoden der Serie "Ein verrücktes Paar".

Als Schauspieler trat er nur noch zweimal vor der Kamera in Erscheinung in "Rückblende 1963" (63) und "Rottenknechte" (71).

Er gründete 1948 das Kabarett "Die Insulaner", welches grosse Popularität durch Radio und später Fernsehen erlangte.

Günter Neumann war mit der Schauspielerin Tatjana Sais verheiratet.

Weitere Filme von Günter Neumann (Drehbuch):
Sommer, Sonne, Erika (40) Himmel, wir erben ein Schloss (43) Blauer Dunst (50) Nicht stören! – Funktionärsversammlung (51) Strassenblummel (53) Was nicht im Baedecker steht: Bitte, einsteigen zu Käses Rundfhart! (53) Den Ku'Damm 'rauf und runter (53) Ein Abend von Rias Berlin (53) Feuerwerk (54) Wer will noch mal... (55) Das schöne Abenteuer (59) Der kleine Napoleon (61) Schneewittchen und die sieben Gaukler (62) Chansons mit Geschichte (63) Liebe nicht ausgeschlossen (65) So gut wie morgen ging es uns nie (65) Frühling in Baden-Baden (67) Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla: Tommi und der Schnupfen" (71) Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla: Tomme und die neue Wohnung" (71) Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla: Tommi macht einen Diener" (71) Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla: Tommi und kein Telefon" (71) Hofball bei Zille (72) Lach mal wieder (84)

Filmmusik:
Blauer Dunst (50) Ein Abend von Rias Berlin (53)

Filmsongtext:
Das Wirtshaus im Spessart (58) Wir Wunderkinder (58) Der Engel, der seine Harfe versetzte (59) Das Spukschloss im Spessart (61) Der kleine Napoleon (61)

Darsteller:
Die Insulaner (62)


 
Back